Tag 14 Der Segen von Grotamar

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sun 7 Aug 2016 17:51

Blog 7.08.16, Tag 14 auf See, Position: 40:36.77N 09:10.80W, Sonntag, 19:00,  Wind auf der Nase, die Wellen heute nicht so hoch, wir fahren mit 6 – 8kn im Schnitt ca 7.5 gegen Süden und sollten ca 08:00 in Bajona eintreffen. Bis noch vor kurzer Zeit hatten wir Sonne und nun ist es wieder diesig geworden. Auch ist es spürbar kühler, besonders in der Nacht sind nun plötzlich wieder lange Hosen und dicker Filz in Mode. Nachdem wir nun seit Sardinien wieder mit Grotamar, dem besten Dieselputzmittel ausgerüstet sind und bei jeder Tankung provilaktisch die kleinste Dosis in den zu füllenden Tank geben hatten wir heute eine böse Ueberraschung. Der Separ Vorfillter war bis unter den Rand des von aussen sichtbaren Teils mit Bakterien gefüllt und dies 17 Std  nach Verlassen der letzten Tankung in Sines. Die Sauce im Filter konnte ich ablassen und die beiden in Sines gefüllten Tanks haben wir mit einer Schockbehandlung von Grotamar behandelt….Man staune, bereits nach 2 Std konnte ich feststellen, dass keine braunen Flocken mehr in den Auffangbehälter des Filters kamen. Der Stopp auf Sardinien, bei dem wir das bestellte Grotamar empfangen haben, hat sich damit schon mehr als gelohnt!