Lefkas

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 21 Jun 2013 18:30

 

 

Position 38:49.81N 20:42.81    20.06.2013 Levkada Marina

Same same but different…Nach dem Frühstück wollen wir los. Peter startet den Motor und macht seinen Kontrollgang in den Motorraum: eine Pfütze mit grünem Kühlwasser. Nicht die Murmeltiergeschichte schon wieder! Die Männer sind unten beschäftigt. Ein wütender Hafenmeister wettert, ob wir nicht merkten, seit einer halben Stunde wirbelt vor uns ein Segler und hat Probleme, wohl mit unserer Ankerkette. Nein, sorry, haben wir gar nicht mitgekommen, sind anderweitig beschäftigt. Wir geben Ankerkette und ein Mann taucht und meint, es sei ein Bruce-Anker. Nicht unser!!! Sondern der von unseren englischen Nachbarn. Sie können das klarieren, aber das griechische Segelboot fährt rückwärts mit seinem Anker und pickt promt unseren Anker auf- und der ist ein bisschen schwerer. Wir haben so einen Patenthaken, mit dem man den fremden Anker lösen kann. Ist aber doch alles nicht so einfach, ein Mann mit Schlauchboot hilft. 

 

 

    

Gewusel

 

Das Problem der grünen Flüssigkeit ist gottlob nur der Anschluss der Kühlmittelleitung die bei laufendem Motor unseren Boiler aufheizt. Der Heisswasserboiler wird abgeklemmt, der Schlauch ist defekt. Mit dem Motor alles o.k.

Kein Wind, wir motoren. Irgendwann kommt eine Schnellfähre auf uns zu: Kollisionskurs! Wir kommen von rechts also (theoretisch) Vorfahrt. Erst ändert er seinen Kurs, dann nimmt er die Änderung wieder zurück und als Peter ihn anruft, verlangt er, wir sollen unsern Kurs ändern, es sei very dangerous, was wir da täten! P. „wir halten Kurs und Geschwindigkeit bei, gehen sie vor dem Bug oder hinter dem Heck durch? „ Er sagt dann Heck und flucht vor sich hin. Wir hängen die Funke ab. Er hat uns wohl nicht für voll genommen. Kleiner Adrenalin- Schub! Sie war wirklich verdammt nahe.

 

Ab 14 Uhr wird gesegelt. Hochkreuzen bei 15-18 kn Wind. Wunderbar. Es ist warm, die Landschaft ist wieder grüner und lieblicher. Diverse Häuschen am Ufer und viele kleine Inseln. Durch einen Kanal gelangen wir in die Lefkas Marina (normale grössere Marina, entsprechend teuer aber mit Strom, Wasser, Duschen etc. Vielleicht bekommen wir hier auch einen neuen Schlauch.) jetzt starten die Wasserspiele. Jürg und Peter wollen einen Bekannten hier treffen.

Der Abend wird recht lang und nicht trocken.

Heute Freitag, 21.6. (Mittsommer, Lars erinnert uns!) machen wir einen Ausflug mit dem Auto um die Insel herum. Very interesting. Es geht wieder durch Bergdörfer, wir kaufen Bienenhonig von all den lila Thymianblüten, ein traditionelle Stickereien-Verkäufer klagt uns sein Steuerlos, und am Südkap hat sich die antike Dichterin Sappho aus Liebeskummer vom steilen Felsen gestürzt. Last but not least besichtigen wir den angeblich schönsten Strand von Levkas. Na ja! Sonnenschirme in Reihe etc….Anschliessend ist shoppen bei Carrefour angesagt und jetzt ein Bier/Alster/ G u T zum wifi, denn das der Marina geht mal wieder nicht.