unruhige Nacht

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 23 Sep 2011 19:44

Position: 17:52.46S 173:00.86W  LT 08:25  UTC 19:25  Wir haben die unangenehmste Nacht unserer bisherigen Strecken im Pazifik verbracht. Der Nachmittag brachte uns Winde von Südwest mit heftigen Schauern und starken Böhen (bis 32kn) die wir mit gerefftem Gross und Fock gut durchsegeln konnten und später in der Nacht schlief der Wind fast ein (8kn) und drehte zuerst für 3 Std nach Süd um dann wieder auf NE zurück zu schwenken. TeApiti lief dabei immer mit der Windsteuerung: Um 23 Uhr, wir waren hart am Wind, beobachtete ich wie auf dem Anzeiger die Windfahne langsam wieder nach NW tendierte ich beobachtete nun wie TeApiti auf unserer elektronischen Karte einen vollständigen Kreis fuhr den ich später mit einem Durchmesser von 180m vermass. Das war das Zeichen dass jetzt wirklich der Motor zu Hilfe kommen musste und Otto im Nav-Kurs weiter steuerte, doch damit war die Ruhe für uns vorbei. In der See mit Wellen von etwa 1.5 – 2m schaukelten wir von einer auf die andere Seite, dies 3 Std lang bis der Wind endlich wieder auf SE drehte und mit 10 – 12 kn stand. Gereftes Gross und Fock gesetzt und diese 30Min später durch die Genua ersetzt. Wieder 6 – 8kn Fahrt und ruhiges Schlafen für Gisela . Wir hoffen, dass der Wind nun nach Prognose durchhält und uns so im Direktgang nach Neiafu, Tonga bringt.