La Isla bonita -LA Palma

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 6 Nov 2010 19:14

 

Position:28:40.70N 17:46.00W

 Heute um 16.45 Uhr sind wir in Santa Cruz de la Palma eingelaufen. Die Nacht war nicht aufregend. Die Aida blu trieb sich zwischen den Inseln herum, wahrscheinlich Ziel Teneriffa, um ihre Gäste dann morgens auszuspucken für sightseeing. Peter hatte noch einen tug, ich 4 bis 5 Frachter. Keine Fischer! Das ist immer meine grösste Sorge. Aber wenn man sich die Tiefen anschaut, es sind 2- 3 Tausend Meter. Wo wollen sie da ihre Grundnetze ausbringen. Die Nacht war relativ warm, aber gegen Morgen wurde es dann doch kühl und feucht, der Sternenhimmel grandios. Leider waren die Windverhältnisse nicht so, wie wir es uns gewünscht hätten, d.h. wir haben viel den Motor zu Hilfe genommen.

La Palma lag im Dunst und war nicht auszumachen bis wir kurz davor waren. Ein grandioser Anblick: aus 2-3000 Metern Tiefe erheben sich 2 Berge in der gleichen Höhe. (Für den Schweizer nicht ganz so überwältigend.) Die Insel sieht sehr grün aus, Ähnlichkeit zu Madeira kam uns in den Sinn. Jetzt kurz vor Schluss haben wir endlich den versprochenen Wind aus Nordost bekommen und sind die letzten Meilen herrlich und ohne Motorlärm gesegelt. Hier im Hafen wieder das altbekannte wifi-Spielchen-------Ab morgen werden wir die Insel mit dem grössten Krater, die grün und fruchtbar ist (viel Plastikgewächshäuser) erkunden. Es soll das beste Trinkwasser der Kanaren geben und die Insel ist der Garten…Wir werden sie erkunden.

  

 

                                                            Rosehearty stahl uns etwas die Show          Wes unsere gute Seele