23.7.11

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sun 24 Jul 2011 12:55

23.07. on the road again…Psition: 17:30 LT   09:35.85S 140:50.82W

Nachdem der Motor wieder läuft, wurde Gestern Nachmittag die andere Baustelle in Angriff genommen. Das Grosssegel muss entrefft werden um die dritte resp hintere Fixierung an der Baumrolle neu zu befestigen , damit wir wieder mit vollem Tuch segeln können. Da die drei kleinen 4mm Schrauben vom Padeye gebrochen sind, will Peter sie zuerst ausbohren und andere einschrauben. Aber auch in der Bucht schaukelt es mächtig, er müsste dazu auf dem Baum sitzen, und Böen fegen von allen Seiten die  Berge herunter. Es stellt sich auch heraus, dass seine beiden Akkus der Bohrmaschine kaputt sind und nicht mehr geladen werden können. Das wäre an und für sich kein Problem, denn die Segler helfen sich gegenseitig. Über Funk wird nachgefragt, wer hat das und das. Ich brauche mal Hilfe.. Andere Lösung. Zunächst muss das Segel von der Rolle, wir trauen uns aber nicht, es total hoch zu ziehen, wegen der Fallböen die einmal von da und dann von dort kommen. Wir wollen ja nicht am Anker segeln. Stück für Stück ziehen wir bei gelöster Bremse aus der Rolle, so dass der Fuss frei liegt und mit Dyneema-Tau befestigt werden kann. Gottlob gibt es am Ende der Rolle eine Nut, in die das Tau geführt werden kann. Damit das Segel, wärend Peter am Baumende arbeitet, schön liegen bleibt, kommt meine gewichtige Rolle ins Spiel! Am frühen Nachmittag haben wir es geschafft. Das Segel ist wieder fein verstaut und kann in voller Grösse benutzt werden.

Peter meldet uns bei der Gendarmerie ab. Kein Problem. Kein Stempel. Kein Pass. Niente. Hätte er wahrscheinlich sogar über Funk machen können.

Gegen 10 Uhr heute Morgen geht der Anker auf und wir motoren aus der Bucht. Über Funk verabschieden wir uns von Gerry und Val, sie warten auf ein Ersatzteil, dann geht es über Hawai nach Vancouver.

Draussen weht es kräftig, wir brauchen genau das Reff, mit dem wir jetzt so lange gesegelt sind. Die Genua wird sehr bald durch die Fock ersetzt, denn in Spitzen weht es mit 36kn und unsere Logge zeigt beim Surfen 11,33. Nachmittags flaut der Wind etwas ab und wir setzen wieder die Genua, Geschwindigkeit ist immer noch 8-9kn. Gut so. Der Weg ist noch weit: die Tuamotus sind noch 450nm entfernt.

Not for sun and not for fun 

Dynema Befestigung des Achterholers, links davon die abgescherten Schraubenteile