Antigua, Catmarina Endspurt

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Thu 24 Feb 2011 20:20

Blog 24.2.2011

Plan B also. Wir werden aus dem Wasser gehoben und auf der Steuerbordseite wird zunächst mal unsere in Portugal neu gemachte Scheuerleiste zerdrückt! Der Kran hat Mühe in dem weichen Erdreich unsere 28 Tonnen zu platzieren, er hinterlässt tiefe Spuren. Beim wieder ins Wasser bugsieren muss ein Radlader den Kran ziehen, TeApiti schaukelt beängstigend. Das Unterwasserschiff ist bewachsen, aber mithilfe eines Wasserstrahlers und Schabern für die kleinen Muscheln geht alles relativ gut ab. Die Kupferfarbe sieht gut aus, nur drei kleine Stellen sind auszubessern. Wir dürfen auf dem Werftgelände offiziell nix selber tun und müssen schon um 16.30 von Bord. Das Gelände wird geschlossen. Peter besorgt neue Anoden für die Welle. Die passende Grösse zu finden, gestaltet sich etwas schwierig. Ein Badeleiter-Halter soll nochmals neu eingedichtet werden und im Motor wird der Kühlkreislauf gereinigt. Er war wohl ziemlich zugewachsen. Jedenfalls ist es nicht alles an einem Tag zu schaffen, also ins nahe gelegene Apartement-Hotel. Das Problem dabei, Kühlschrank und Eisschrank laufen nur im Wasser, aber mit Trick 17 wird auch das überbrückt. Am Abend kommt Jürg und wir gehen zusammen zum Italiener. Am Dienstag bastelt Jürg an einem neuen, mitgebrachten Victron (Ladegerät) herum. Der soll besser bzw. schneller und mehr Strom liefern. Das Kästchen sieht aus wie ein Briefkasten und ich weiss wirklich nicht, wo er das in unsere Elektronikkiste noch reinquetschen will. Ansonsten bastelt er sich auch sein Mückennetz zurecht. Beide fahren  mit Fahrrädern nach Falmouth und English Harbour, um das Jürg mal zu zeigen. Auf dem Rückweg ist auch unsere Gasflasche neu befüllt. Ich bleibe auf dem Schiff bis der Motormensch fertig ist. Der Boss vons Janze fährt andauernd in seinem Auto- so ähnlich wie ein Hummer- auf dem Gelände herum und schaut, dass seine Leute auch arbeiten. Ein bisschen laufen täte ihm wirklich gut, so kompakt wie der ist. Und immer eine Sonnenbrille auf. Das ist ja so cool. Das Apartement hat eine Küche und wir kochen dort: Canelloni mit Bolognese. Dem Chef hat meine Sosse zu grosse Hackbrocken und die Bechamel, die wir nicht haben ist eine Hollandaise. Aber mit viel Käse hat es dann doch allen geschmeckt! „Hunger treibt`s rein!“ (Zitat mein Vater, um mal Herrn Guttenberg zu belehren.)

Mittwoch 8 Uhr ins Wasser. Wirklich, der Kran kommt und nach dem Zugmanöver s.o. klappt alles reibungslos. Um 10.30 Uhr schwimmt TeApiti wieder! Schönes Gefühl. Der Baum wird montiert- mit neuem Beschlag, der den Vang verbindet. Der alte war aus Alu, hatte auch keine Buchse und wurde durch V2A ersetzt. Um 11 Uhr wird unser Grosssegel angeliefert. Wir hatten die Vorstellung, der Segelmacher würde es auch montieren, aber er befand sich auf der Regatta! Also dann doch selber setzen. Hat mit den Latten keine anderthalb Stunde gedauert. Übung ….Wir schrauben noch die polierte Badeleiter wieder an, säubern unsere total verdreckte und bewachsene Ankerkette und dann geht!s los.: Probefahrt bei Volllast. Prima, alles o.k. und Segel setzen im Wind und neu aufwickeln. Zurück an unserem alten Platz wird die Dame dann noch gewaschen und abgeledert.

Heute Donnerstag kommt nun auch endlich der Wassermacher und repariert denselben. Der Mensch war auch auf der Regatta: RORC 600. Ein Mitarbeiter von Chippy, dem Schiffszimmerer bearbeitet unsere Scheuerleiste. Darunter tut sich das auf, was wir schon lange vermutet haben. In Portugal haben sie nur punktweise Dichtungsmittel aufgetragen. Langsam wird Peter sauer. Morgen soll die Scheuerleiste fertig sein und montiert werden, dann können wir  nach Einkauf endlich los. Unser Sonnyboy richtet noch zwei Schrauben am Bugkorb und fordert flachsend chocolate. Es hat sich herumgesprochen, dass wir das Chocolate ship sind, auch im office.

 

 Pelikane, Ausblick aus dem Hotel