05.06.2012 at sea

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Tue 5 Jun 2012 09:21

Sonntag Tag des Wassers…von oben und von unten (Position am Di. 5.6. um 18:15 22:41:03S 153:25.31E und der Wind immer noch mit 22kn auf der Nase, wann kommt der Umschwung auf Süd?)

Draussen alles grau in grau. Regen. Wir schwitzen unten bei geschlossenen Fenstern und Luken, da ab und zu vorwitzige Seitenwellen auch das Cockpit besprühen. Bei Wind von hinten regnets auch rein.

Ich sitze zu beginn meiner Wache in Ölzeugjacke und Schwimmweste, mit kurzer Hose, auf der obersten Treppenstufe und schnappe am schmalen Spalt zwischen Schiebe- und Niedergangsluk nach ein bisschen Luft. Da selbst durch diesen Streifen Wasser hineinregnet, trage ich eine Schirmmütze, was auch nicht gerade dem Wohlbefinden dient. Ich schwitze im eigenen Saft. Wir warten auf Wind bzw. besser gesagt auf eine Windrichtungsänderung. Unsere beiden Wettergurus sind unterschiedlicher Meinung. Der eine sagt, der Wind kommt von Norden, der andere präferiert Süden. Über Neuseeland liegt ein riesiges Tief – alles rot und mit Sturmwarnung und über Nordaustralien ein ausgeprägtes Hoch. Wer setzt sich durch?

Wir schaukeln uns derweil weiter, das Leben ist kein Ponyhof… und schon gar nicht the Tasman Sea.

In der Nacht verläuft unser Kurs sehr weit nördlich, ich hole Peter zum Shiften. Auf den Grib-Daten sagt der Wind, jetzt, wo wir sind, weht es mit 245 Grad, tut es aber nicht, es sind nur 90. Gerade ist Peter wieder im Bett, dreht der Wind tatsächlich und wir haben ihn auf die Nase, also Fock statt Genua und stricken, kreuz und quer wie ein Schnittmuster. Gibt`s hier eigentlich nur „Wind von achtern oder vorn“ ?

Montag 4.6. Nach dem Frühstück lege ich mich nochmals hinten quer in unsere Koje und schlafe endlich wunderbar. Kein Wasser in der Toilette (Salzwasser) und kein Wasser im Waschbecken. Morgentoilette durch Parfüm und Deo ersetzt. Was ist denn jetzt schon wieder los?

Draussen wunderbares Wetter, weisse Wolken, Ostfriesenhimmel. Eigentlich endlich mal Zeit zum „sünnele“. Nix da! Arbeit! Nachts lief die Wasserpumpe immer, wurde abgestellt und heute morgen hat Peter ein Leck im Warmwasserboiler entdeckt. Der muss also abgekoppelt werden. Alles gar nicht so einfach! Er liegt unter dem Salonboden und hat keine zwei Hähne, die man einfach zudrehen kann. Also brainstorming und Ausführung. Die ganz neuen Amwind-Bewegungen bekommen Peter noch nicht ganz so gut, das Schiff bockt und geht rauf und runter, er hält sich wirklich lieber draussen auf und steckt nicht gern mit dem Kopf unter dem Salonboden. Jürg hat die Hauptmühe. Aber es gelingt.

Ein Fenster im Salon ist nicht ganz dicht, wo kommt`s rein? Untersuchen und finden.

Die  neuen Schiffsbewegungen fördern auch wieder Überbleibsel der Toilettenarie an ganz  neue Stellen, also aufwischen.

Darüber hinaus müffelt es unter der Spüle- und siehe da, es tröpfelt, bei einer Muffe ist der O-Ring kaputt. Beim Lösen ergiesst sich ein Wasserschwall in den Schrank und beim Schliessen des Haupteinlassventils findet sich noch ein Putzlumpen in einem Rohrstück!!! (ich vermute schon, wer das hat liegen gelassen) Wir haben keinen entsprechenden O-Ring an Bord, aber Klempnertape. Reparatur gelingt.

Als Belohnung für die Mühe gibt es eine wunderbare Segelnacht.: Vollmond, also sehr hell. Warm mit T-shirt und leichten Winden mit unaufgeregtem Wellengeplätscher.

Wir sind in der Nähe eines DW (deep water ways) und plötzlich sind 7 grüne Dreiecke= Schiffe zu sehen. Verkürzt auch die Wache, wenn man sich anschaut, was sind das für Schiffe, wo fahren sie hin, wie schnell usw. Sehen tue ich keines, bei 3.2sm Entfernung. Peter sieht einmal ein paar Dampferlichter.

Dienstag Stricken immer noch. Warten schon wieder auf einen angekündigten Windrichtungswechsel, der uns endlich in die richtige Richtung bringen soll. Die geplante Zeit muss längst revidiert werden, d.h. unsere Obst- und Gemüsebestände werden ratzekahl vertilgt sein, wenn wir denn anlanden. Neues ETA 7. oder 8. Allerdings sieht die Welt ja gaaanz anders aus bei diesem herrlichen Wetter. Siesta!!!

 

                       

 

Hüsli-Arie

 

    

 Nouméa

 

 

           

 

Nouméa

 

                 

Marina

Wohlverdiente Siesta (heute 5.6.)