Lanzarote immer noch

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Wed 20 Oct 2010 15:27

Blog. Mittwoch, 20.10 2010 Puerto Calero

Wir sind jetzt seit 10 Tagen hier. Wir haben die Insel mit Leihwagen redlich erkundet. Peter war ganz beeindruckt von dem Nationalpark Timanfaya. Man muss in einen Bus umsteigen und fährt dann aber sehr dicht an den verschiedenen Kratern vorbei. Ist schon imposant. Hier im Hafen ist es nach der Regatta der RC44 (Russell Coutts)  recht ruhig geworden: season is over.

Das Wetter ist angenehm warm, auch wenn es gestern mal 3 Tropfen geregnet hat. Heute strahlt die Sonne wieder. Wir puzzeln so daher: Schiff säubern, Chrom putzen, Wäsche waschen. Peter baut einen Hydraulikzylinder aus, um dann festzustellen, dass der gar nicht leckte sondern die Schläuche. In Lagos haben die Mechaniker eine Gummidichtung von einem Tank „massakriert“, der konnte gar nicht dicht sein. Wir wundern uns schon sehr über die Qualität mancher Arbeiten. Wir haben das Gefühl manche Leute machen ihre Arbeit ohne Sinn und Verstand. Wahrscheinlich sind wir aus D /CH andere Standards gewohnt. Und dann gibt es die einzelnen Allround-Künstler wie hier der Wes, ein Amerikaner mit drei verschiedenen Standbeinen: Mechanikwerkstatt, Ausflugskatamaran mit 5 Bussen, die die Touris aufsammeln und her bringen und ein Cafe mit wifi in der Hafenzeile. Der Segelmacher hat endlich unser Grosssegel geholt – er wartete auf ein Ersatzteil für seine Nähmaschine - und will heute damit anfangen, die Lattentaschen zu verändern, denn bei einer ist die Latte vorne am Mast durchgescheuert. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein, darf ja bei einem neuen Segel nicht sein. Muss nach Rücksprache mit unserem Segelmacher abgeändert werden. Ansonsten haben wir nach einigen Problemen den freezer auf 18 Grad minus bekommen. Heute sind die Rutscher für das Sturmgrosssegel aus der Schweiz angekommen…

So langsam schreiten die Vorbereitungen für die Atlantiküberquerung voran. Allerdings müssen wir den watermaker noch ausprobieren. Das geht aber erst, wenn wir ihn dann bald brauchen wollen, denn die Konservierungsflüssigkeit muss gut ausgespült werden. Und hier mit Hafenwasser wollen wir ihn ganz sicher nicht benutzen. Seit gestern haben wir feste Zusagen von Pedro und Francois. Wir wollen aber nicht vor dem 15. November starten. Und dann auch erst nach Rücksprache mit unserm Wetterfrosch: Meeno Schrader von Wetterwelt de. Anfang nächster Woche geht es vielleicht weiter nach Fuerteventura. Die Inseln sind ja alle sehr verschieden.