Auf dem Weg nach Kupang

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Wed 1 Aug 2012 10:03

11:32.64S 129:25.89E  19:10 LT Wir haben heute um 04:00 den Anker in Darwin gehoben und sind unterwegs nach Kupang, West Timor,  unserem ersten Hafen in Indonesien. Der Einbau des neue Getriebekühlers war kurz nach 14 Uhr beendet und so konnten wir gegen 16 Uhr die Leinen lösen....dies jedoch nur für kurze Zeit. Trotz des vorherigen Testes mit dem Mechaniker war irgend etwas mit der Verbindung des Ganghebels und dem Getriebe nicht in Ordnung ich konnte noch vor Erreichen der Schleuse nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen. Der Mechaniker war bald wieder zur Stelle und das Prblem konnte behoben werden. Mit einer Std verspätung passierten wir die Schleuse und war im offenen Wasser. Der Themperaturanzeiger war nach kurzer Zeit schon im roten Bereich...Alarm. Wir warfen den Anker in der nächsten Bucht (Cullenbay) und suchten den Fehler. Der Thermostat wurde ausgewechselt ... brachte aber keinen Erfolg... es könnte noch der Impeller sein...aber das Wasser konnte man im Sieb des Anzugrohres sprudeln sehen ... also musste es etwas anderes sein. Ein Telefon nach Hamburg zum Motorenspezialisten Philip Roll und die nachträgliche Suche nach dem ausgehenden Schlauch aus der Wasserpumpe brach den Fehler zu Tage. Eines der zwei Drähte die am Thermostat hängen war abgerissen, die zwei Enden wieder zusammengefügt brachte schliesslich den Erfolg. Wir genossen die letzte Nacht bis 4 Uhr in Darwin.