05.08. Papé ete, Marina Taina

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 6 Aug 2011 03:47

05.08. Papé ete, Marina Taina

Wie schön kann doch eine Marina sein!

Tahiti ist bergig und Moorea gegenüber auch. Es sieht nett aus und wir können uns gar nicht vorstellen, dass die Insel ein Atoll ist, aber man muss doch durch ein Korallenriff. Allerdings gibt es 33 Durchlässe, d.h. die Strömung ist nicht so stark und hier ist ein ausgetonnter Weg.

Als wir durch die Passage fahren ist es aber doch wieder ein wenig spannend. Wir biegen rechts ab, die Marina liegt 4nm weiter südlich. An der Mauer links der Einfahrt steht „air control call channel 12“. Was soll das? Wir fühlen uns jedenfalls nicht angesprochen- bis wir gerufen werden, wir hätten uns nicht angemeldet. Es dauert einen Moment bis wir kapieren. Unser Weg führt parallel des airstrips und demzufolge muss man sich wohl anmelden und gegebenenfalls einen Moment warten, falls gerade ein Flieger landet oder startet. Jetzt haben wir verstanden und melden uns auch ordnungsgemäss ab und bei der Marina an. Dort liegen mal wieder ein paar Superyachten und ein monsieur ganz in weiss winkt uns auf einen Platz.

Das ist Philippe, der Hafenkapitän himself. Es ist gerade lunchtime. Wo um Himmels willen will der mit uns hin? Um drei Ecken und ganz auf den ersten Platz mit Backbord längsseits der grossen Pier. Kein Anker, kein Dingi. Wir legen ein super Anlegemanöver hin, TeApiti steht. Wie sich herausstellt ein guter Platz, tout le monde muss an uns vorbei, sehen und gesehen werden.

Trotzdem sind wir nicht ganz soo gut gelaunt, nicht nur müde sondern beim Segeleinrollen hat Peter vorne wieder eine Latte heraus gesehen. Nicht schon wieder! Offensichtlich hat sein Patent mit Dyneemaseil durchgedreht und die unterste Latte verdreht. Wir sind genervt. Merde.

Am Steg gibt es Wasser und Strom, wenn auch 60 Hertz (keine Waschmaschine)

Erstaunlicherweise geht auf einmal der zweite Kompressor des Tiefkühlers wieder aber trotzdem spült Peter mit dem Wasserschlauch die Zuleitung. Es kommt auch wieder Dreck. Dann ist erstmal Nachtessen dran.

Heute Morgen Schiff waschen. Anschliessend holen wir das Segel hoch und dann runter. Wir haben ja schon Übung darin- und diesmal ohne Wackelei. Und es kommt die ganz grosse Erleichterung: die vermeintliche Segellatte war eine von den alten, die wir ja im Baum wegen ihrer Länge spazieren fahren. Keine gute Idee, zumal sie immer schrecklich geklappert haben. Das Segel ist heil, braucht nicht herunter und das Dyneemaseil wird nochmals mit einer Schraube fixiert, dass es nun wirklich nicht durchdrehen kann. Wir sind richtig froh. Heute Abend gibt es Champagner! (Dazu gibt es etwas ganz Profanes: BulettenJ )

Unsere Fahrräder werden heraus geholt. Ich gehe mit vielen Münzen Wäsche waschen, wobei die Maschine schon mal eine Portion Münzen „frisst“. Kann man verschmerzen. Anschliessend fahre ich noch kurz zu Carrefour und hole französisches Baguette und Käse zum lunch. Jetzt warten wir auf den Tiefkühlfritzen, denn der 2. Kompressor hat sein Tun wider Erwarten wieder eingestellt. Er kommt erst Montag, hat er gerade gemeldet.

An derselben Pier liegt auch „Racket Roller“ mit dem Schotten Kevin, dem ich in Ayora eine Schramme verpasst habe. Seine Frau war mit den Worten „das ist mir zu viel Segeln“ ausgestiegen und wir haben ihn  allein in Nuku Hiva wieder getroffen. Dort hat er ein Pärchen mit an Bord genommen und sie sind direkt hierher gesegelt. Hätte alles prima geklappt, erzählt er uns. Neben ihnen liegt surprise,surprise „Podorange“. Wir haben länger seinerzeit neben ihnen in LaRochelle gelegen. Sie waren Begleitboot für die Minitransat (6m Schiffchen single nach Brasilien) und hatten 2 handicapped people on bord. Sie waren in Ushaia und jetzt geht es zurück. An LaRochelle haben wir ja wirklich gute Erinnerungen: allein der Markt und die Beizen, die Ausflüge ins Bordeaux, das nächtliche Treiben auf den Strassen und die langen Schlangen vor dem Eisladen mit den 50 Sorten.

Wochenende.