Selimiye

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Tue 28 May 2013 05:51

Position  26:45.75N 28:02.47E

Blog 27.05.2013

Nach dem Frühstück geht Peter zum Steg/Restaurant um einen eventuellen Obulus zu bezahlen. Schliesslich haben wir an deren Boje gelegen und sind nicht ins Restaurant gegangen. Aber sie wollen davon nichts wissen, zumal Peter einkauft: frisches Fladenbrot, Tomaten, herrlichen grossblättrigen Rucolasalat, Honig. Kurz nach 10 Uhr starten wir. Die Leinen um die Bäume müssen wieder eingeholt werden. Bei wenig Wind und kaum Wellen gleiten wir dahin. Wunderbar. Relativ weit entfernt von Land wollen wir unseren greywatertank leeren und spülen, er läuft über. Die Türkei hat ziemlich strenge Abwasservorschriften. Greywatertank ist Pflicht und man bekommt eine blaue Scheckkarte, auf der das Absaugen in den Marinas vermerkt wird und die auf Verlangen vorzuzeigen ist. Die Infrastruktur lässt noch zu wünschen übrig und drei Behörden streiten sich auch noch darum, wer zuständig sein soll. ( Man darf auch keine Wäsche waschen in den Häfen und möglichst Waschmittel ohne Tenside benutzen)) Bei uns:“ shit happens“! Rien ne va plus. Ich glaube jeder Segler kann von einer solchen Arie berichten. Wir sind ausgerüstet mit diversen Spiralen, aber ….zum Schluss kommt unser neuer kleiner Kärcher zum ersten Einsatz. Mit Erfolg.

Inzwischen ist „Kaia“ eingetroffen. Gegenseitiges fotoshooting mit Segeln bei Wind.

Irgendwann geht es dann nach Selimiye an den Steg vom Restaurant Aurora. Anlegen klappt immer besser, um 15.30 sind die Leinen fest. Wasserspiele. Neben Kaia liegt noch ein schweizer Schiff, die Callista. Wir gehen gemeinsam zum dinner. Es hat hier auch ein nettes kleines Örtchen. Die Sonne scheint: 30 Grad immer noch. Badewasser wunderbar. Morgen bzw am Mittwoch soll es Sturm geben.

  

Frühstück        Steg des Restaurants

 

 auch hier wird etwas angeboten

   

  Peter kommt vom Besuch zurück

Sch….arie

                                                                

 Kaia, eine Hanse

Selimiye wartet auf Gäste, Restaurant Aurora hatte die beste Vorspeisenauswahl, die wir je angetroffen haben