Krk City 12./13.6.2014

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 13 Jun 2014 17:57

Position 45:01.49N 14:34.40E
Diesmal ist –Donnerstagmorgen- gar kein Wind, wir motoren und ausserdem kommt das bisschen von hinten. Als es aber 14kn werden, hilft keine Ausrede mehr, wir kreuzen vor dem Wind. Sehr gemütlich. Gegen 13 Uhr legen wir an die Stadtpier an in Krk. Endlich haben wir mal wieder Strom und Wasser, will heissen Wäsche waschen und Schiff säubern. Gerade als ich die Wäsche aufhängen will kommt ein Gewitter und es pladdert heftig. Aber auch das hört auf und wir besichtigen das nette Städtchen. Schon alles sehr alt. Zum Abendessen gibt es heute Muesli, mal ganz was besonderes. Das haben wir sonst nur zum Frühstück. Um 22 Uhr beginnt das WM-Spiel Brasilien gegen Kroatien. Wir können die screens vom Boot aus sehen, hören den Applaus zum ersten kroatischen Tor, aber dann ist doch eher Stille. Wir lesen dann am nächsten Morgen nach wie es unglücklich für Kroatien ausgegangen ist.

Heute Freitag versucht Peter einen Kühlschrankmenschen ausfindig zu machen. Der kommt dann gegen 13 Uhr, füllt Gas nach, aber das scheint doch nicht das Problem zu sein, denn der kommt immer noch nicht auf Touren und wird immer noch nicht kühler als 10 Grad. Was natürlich bei dieser Hitze viel zu wenig ist. Die Wartezeit verbringt Peter bastelnd: um unsern Tank von „draussen“  nach „Blackwater-Tank“ umzuschalten, muss man immer den gesamten Kulturschrank ausräumen, um an den Hebel dranzukommen, was etwas nervig ist. Jetzt hat er die Ablage verändert, dass er mit der Hand durchgreifen kann.

Danach fahren wir mit dem Taxi auf die andere Seite von Krk nach Vrbnik. Ein nettes altes Städtchen mit der engsten Strasse der Welt. Es gibt einen autochthonen Wein namens Zlahtina und ein bekanntes Restaurant namens Nada in unserm Restaurantführer. Wir laufen „uffe“ und „abbe   und wollen dann wieder nach Hause. der Bus fährt erst in zwei Stunden, der Taxifahrer ist belegt. Peter fragt Holländer. Sie nehmen uns mit in ihrem Auto, sie sind natürlich mit Caravan auf dem Campingplatz. Wir laden sie ein zum Apéro. Unser Kühlschrank geht immer noch nicht….Zumal wir ja nicht den freezer verwenden können, weil gerade der Griff kaputt gegangen ist und der neue erst von uns aus der Schweiz mitgebracht wird….Zum Abendessen gibt es Teigwaren ganz schlicht mit Trüffelpaste. Man gönnt sich ja sonst nichts.

m_P1050641  m_P1050639
Rovinij Kirche und                                                 Beiz ohne Tisch für uns

m_P1050629  m_P1050648

                                                                Peters Bastelstunde, die Süsswasserdusche vom Achterdeck löst sich auf

m_P1050665  m_P1050673

Njivice, längsseits, ungewöhnlich, und unser Hintermann

m_P1050668  m_P1050675

                                                                Auch sehr beliebt überall

m_P1050716  m_P1050712

KRK

m_P1050711  m_P1050706

  Kirche                                                  und Festung