Blog 14.12.10

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Tue 14 Dec 2010 16:24

Position: 16:19.90N 41:12.24W  Datum 14.12.2010  16:23 UTC Wind ENE, 14.9 kn Kurs 277

Die Flaute frisst den Blog. Wir schaukeln uns durch die Gegend. Tagsüber ein netter Segeltag, nicht schnell aber immerhin…Wenn wir nicht noch 1183nm vor uns hätten! Highlight wieder Delfine, diesmal mit zwei Jungen, immer ganz dicht an ihrer Mama. Es wird herum probiert an der Segelstellung: Ausbaumen, andern Kurs gehen…es nützt alles nichts. Es weht zu wenig Wind. Wir sind ja schon froh, wenn wir mal auf 5 kn Fahrt kommen. Vor und hinter uns je ein Franzose in ca 10 nm. Nachts ist es noch verrückter. Eine Tüte voll Wind. Alle. Nächste Tüte, wieder ein bisschen und so geht es weiter. Rundherum Regenwolken, wir bekommen nur ein paar Tropfen ab, aber sie verfälschen die Windrichtung nochmals. Morgens um 6 Uhr ist dann wirklich Schluss mit lustig, wir motoren für 6 Stunden. Francois und Pedro baden im Atlantik. Dann wird die Genua wieder ausgebaumt aber bei 12ktn Wind aus 140 Grad und Wellen, die uns stoppen sind nur 3 bis 5 ktn. möglich. Wir sind schon froh, wenn die Segel nicht klappern. Leider keine Besserung in Sicht. Unser ETA (estimatet time of arrival) ist zur Zeit der 28. Dezember. Wir hatten schon mal den 1. März auf dem Tableau! Die alten Seeleute waren immer sehr abergläubisch, was die Ankunftszeit betraf und haben sie nie erwähnt. Dank moderner Technik rechnet der Computer andauernd neu unser Erscheinen in Antigua aus. Einen Blumenpott für eine super schnelle Überfahrt können wir nicht mehr gewinnen :-) aber es gibt ja auch Trostpreise.