Nananu-I-Cake

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Tue 25 Oct 2011 05:07

Blog 25.10.2011 Nananu-I-Cake (eine Insel am Nordrand von Viti Levu) Fiji  Position 17:18.90S 178:13.49E

Tarot à la Bocuse. Wir verarbeiten unsere geschenkte Tarot-Wurzel. Die Knollen sind so stärkehaltig, dass man beim Zubereiten weisse Finger bekommt, wir wässern alles dreimal und machen einen Gratin. Dem Fleisch, das Peter in Savusavu gekauft hat, sieht er an, dass es wohl nicht recht weich werden wird, also wird es im Dampfkochtopf zubereitet wie Saftplätzli. Schmeckt alles gar nicht schlecht. Die Nacht ist ruhig aber wirklich dunkel, ein einziger Stern ist zu sehen, an Land kein Licht.

Dienstag Gegen 7 Uhr Anker auf. Wir haben am Anker eine Positionsboje angebunden, das Gurtband funktioniert nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben. Müssen wir vielleicht noch etwas üben. Die Fahrt ist rasant. Mit 8 bis 9 kn Fahrt bei halbem Wind lassen wir dunkle Regenwolken hinter uns und segeln in die Sonne. Gegen halb 11 Uhr kommt eine Fähre auf uns zu und weiss nicht, was sie will bzw. unterschätzt wahrscheinlich unsere Geschwindigkeit. Erst als Peter sie anruft, legt der Captain eine Kohle mehr auf und sie beschleunigt von 11 auf 15 kn, um relativ dicht vor uns vorbei zu fahren.

 

Es gibt ein riesiges Aussenriff, man kann nicht einfach querbeet. Die Korallenflächen sind nicht alle gekennzeichnet aber auf unserer Karte. Es geht manchmal hin und her.

Ab 12 Uhr nimmt der Wind beständig zu. Wir reffen. Dabei bricht die Latte Nr. 2. Wir müssten sie jetzt hier herausholen und durch eine andere ersetzen(alte, die wir immer noch mit uns herum spazieren fahren). Es ist aber zu windig und besonders böig. Um 15 Uhr sind wir vor Anker in einer wunderschönen Bucht, umgeben von einem Resort und diversen grösseren Häusern, auf der einen Seite liegen nette Inseln, die Festlandseite ist nicht so hoch, auch hier Villen und bebaute Ackerflächen. Schön hier. Wir segeln am Anker.