Freitag 1.6.2012

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 1 Jun 2012 08:40
Position: 21:39.24S 162:22.84E 10:20 Lt. Wind zw. 24 bis 42kn in den Böhen vor einem der vilen heutigen Regengüssen. Wellen von 2.5 - 3m manchaml eine noch grössere die uns vor sich herschieb und manchnal auch quer wegdreht. Es ist wie in einer irren Achterbahn nur wir wissen nicht von welcher Seite die nächste Welle an die Bordwand klatscht oder das Heck wegschiebt. Schlafen kann man nur wenn man wirklich müde ist...und das sind wir nach einer Nacht noch nicht. Wir kreuzen mit Genua und 3 Reffs im Gross mit 145° vor dem Wind der nun genau aus E kommt. Seit dem Morgen in Durchschnitt mit etwas über 8kn über Grund. Jetzt hat der Wind etwas nachgelassen will heissen nur noch 22 .25kn und die Wellen scheinen nicht mehr so hoch zu sein. Wir haben noch 880 sm vor uns ...und der Wetterbericht hat noch keine Sonnentage angekündigt. Hingegen der Australische Zoll hat sich bereits gemeldet und uns weitere Listen zukommen lassen die wir bitte vor Erreichen des Hafens ausfüllen wollen...es würde die Kontrollzeit wesentlich verkürzen. Unter anderem wollen sie von jedem elektroischem nicht nur Marke und Modell sondern auch noch die SerienNo....wo soll ich die her holen bei einem Gerät das eingebaut ist und sicher hinten irgendwo diese No versteckt ist!
Einiges werde ich einfach leer lassen....wir werden dann sehen wie heiss die Suppe gegessen wird.