Kanal- today is the day

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Thu 28 Apr 2011 16:15

Position: 09:20.46N 79:54.93W

Warten warten  warten. Bei Saunatemperaturen und Urwald nebenan. Sonst gibt es hier nix. Tausend Papiere, harbourmaster, dockmaster, Agent, Telefonate und mails. Wir ordern 4mal 80m lange Leinen und alte Autoreifen als Fender. Unsere Agentin hat offensichtlich keine Idee, dass die mit Mülltüten und Paketband umwickelt sein müssen, also neue Telefonate. Peter und Florian kaufen extra dickere Fenderleinen bis der Hafenmeister sagt, es müssen ganz dünne Bändsel sein, um sie notfalls zu kappen .Sollbruchstelle wenn sich irgendetwas verhakt. Er meint auch unsere Fender seien viel besser, also werden  nur 5 statt der georderten 10 benutzt und drei neue „deflatable“ dazu gekauft. Nachmittags kommt Peter, ein Deutscher und bietet seine Hilfe beim Leinenhalten an, als Trockenübung für ihn. Nach kurzer Beratung sagen wir ihm zu. Das Prozedere ist wie folgt: wir fahren um 14 Uhr mit unseren drei fremden Leinenhaltern zu den „Flats“, warten dort auf den Piloten, gehen durch die erste Schleuse –Gatun, mit webcamera- und anschliessend an eine Boje. Der Pilot hat Anspruch auf eine warme Mahlzeit und verlässt uns. Die lineboys bleiben. Morgens um 6 Uhr kommt der Pilot wieder – mit Anspruch auf ein Frühstück! -und es geht weiter  bis wir gegen 14 Uhr durch sein sollten. Wahrscheinlich fahren wir im Päckchen, wissen aber nicht, ob wir in der Mitte oder an der Seite sein werden, ob wir überhaupt 4 lineboys brauchen. Alles sehr spannend. Besonders die Ungewissheit, weil Florians Heimflug am Samstagabend geht.

Und heute geht es endlich durch!!!Manche Schiff warten bis zu drei Wochen, es geht alles sehr umständlich und schwerfällig und English ist only rudimentarily spoken. Panama City Flamenco Bay Marina ist unser Ziel.