18.10.2011 Insel Ovalu, Levuka

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 17 Oct 2011 20:48

18.10.2011 Insel Ovalu, Levuka, Position 17:40.78S 178:50.13E

Sonntag Immer feste druff!!! Im Yachtclub Curry und das Rugby-Endspiel Australien gegen Neuseeland auf Grossleinwand. Das ist fun! „Phönix ist auch da. Wir haben zwar keine Ahnung von den Regeln, aber es ist wirklich lustig, wie sie eine Schildkröte machen, sich gegenseitig zu verschieben suchen und dann einer den Ball locker aufpickt und davon läuft- um sich mit gesenktem Kopf in die gegnerischen Reihen zu schmeissen. Die Stimmung ist super. Ich könnte fan von Rugby werden. Es sind mehr Australier anwesend, alle in gelb, Neuseeland in schwarz. Neuseeland gewinnt ziemlich hoch.

Montag 7 Uhr desperado-net, Frühstück, mit Taxi zum custom. Es ist kurz nach 8 Uhr und kein Mensch da, auch übrigens kein einziges Schild oder ein Hinweis an der Tür .Der kommt eine halbe Stunde später und fragt nach unserem cruising permit. Haben wir nicht. Peter fährt wieder mit dem Taxi zu der entsprechenden Behörde während ich noch Bier und Kava auf dem Markt einkaufe. Ich gehe zu einer netten Dame aus Koro – da wollen wir auch noch hin- und sie macht mir drei Geschenkpäckchen fertig. Die Wurzeln werden nach Gewicht verkauft, 300gr gleich 10 Dollar , und dann sich nach oben verjüngend zusammen gebunden.

Kurz vor 11 Uhr sind wir auf TeApiti fertig und segeln los. Zunächst müssen wir aus den Korallen raus, dann kommt der Wind von vorne, aber irgendwann können wir Gross und Genua hochziehen und segeln. Nicht sehr schnell, mal wieder nicht viel Wind. Der bleibt dann am späten Nachmittag ganz weg, so dass wir restliche zwei Stunden motoren. Die Einfahrt ist ausgetonnt und es hat ein grünes Leitfeuer- laut Karte- ist aber blau. Macht ja nix.

Um 20 Uhr fällt der Anker neben einer Fähre. War uns schon klar, dass wir im Industriehafen liegen. Deshalb verholen wir heute morgen auf einen anderen Platz. Levuka ist die alte Hauptstadt von Fiji..