San Miguel - Pasito Blanco

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 20 Nov 2010 20:46

Position 27:44.82N 15:37.39W Puerto de Pasito Blanco

Um kurz nach 8 Uhr sind wir los aus Puerto San Miguel. Der Wecker klingelte etwas zu spät, da nicht umgestellt, aber Frühstück gabs dafür auf See. Haben wir ja demnächst öfter. Der Wind kam aus NE, d.h. genau auf die Nase, so dass wir nach Herumprobieren schliesslich mit Motor und Gross eine optimale Geschwindigkeit erreichten. Mittags schien die Sonne und lockte zum Liegen auf dem Achterdeck. Gran Canaria schien zum Greifen nahe. Der höchste Berg ist auch 1900 m hoch und die Landschaft grandios. Beim Näherkommen wurden dann die spanischen Bausünden sichtbar: Beton-Bienenwaben ohne Ende. Jede noch so kleine Schlucht wird rechts und links zubetoniert. Wobei das schlimmste Stück Beton steht uns noch bevor auf dem Weg nach Las Palmas: Laspalomas. Wir waren auf Ankern eingestellt, da alle Welt erzählte, alle Häfen seien voll wegen der ARC. In Pasito Blanco ankerte kein Boot vor dem Hafen in der Bucht, also sind wir rein gefahren und haben auch einen Platz bekommen, an Moorringleinen. Das ist nicht meine bevorzugte Art unser Schiff festzumachen. Du siehst anschliessend aus wie Sch…und kannst dich gerade umziehen. Morgen um 8 Uhr geht es nach Las Palmas, wo wir dann Geisterfahrer spielen, hunderte werden uns entgegen kommen!

Heute haben wir den Wassermacher ausprobiert und der Skipper hat mir einwandfreies Wasser kredenzt. 90 ltr in der Stunde!