Sydney / Happy New Year

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 2 Jan 2012 02:57

 

01.01.2012 Ein Tag NZ, Zusammenfassung Sydney

Regen, Niesel, Drizzle in Warkworth. Wir kommen aus dem strahlenden Sydney.

Grund der Reise ist eine Weihnachtslunch-Einladung von Freunden von Peter. Schon die Eltern und Grosseltern waren befreundet und man kennt sich aus Sydney, obwohl Neuseeländerin, ist Peters Mutter dort geboren. Susan und James laden uns zum „Kennenlernen“ ( Peter war vor 40 ! Jahren das letzte Mal dort, sie waren häufiger in CH) zu einer vorweihnachtlichen Weihnachtsfeier: 90 Leute, viele älter als wir und „dressed up to the nines“. Ich fühle mich in einer Bluse etwas underdressed, aber alle sehr sehr nett und herzlich. Wir werden mit unserer Schiffsgeschichte herumgereicht.

Weihnachten sind wir nur 16 Erwachsene und 3 Kinder, ein wunderbares Chaos, ein überreichlich geschmücktes Haus, ein sehr schön gedeckter Tisch. Mit Turkey, Schinken,, Plumpudding mit hard sausse ( geschlagene Sahne, fast Butter und  mit Brandy), Pavlowa und Eistorte uam.  Ich etwas feiner gemacht, die Familie diesmal etwas legerer. Alles sehr englisch und essen und trinken ohne Ende. Am Nachmittag gehen die grossen Söhne in den Swimmingpool.

Wir sind dann später nochmals zum Frühstück am pool eingeladen und sollen sie eigentlich auch auf ihrer Schaffarm im Norden besuchen, aber….wir können wirklich nicht alles machen.

Wir machen sightseeing in Sydney, schön, aber anstrengend. Ein must ist natürlich die Oper. Wir nehmen Teil an einer sehr interessanten einstündigen Führung durch die Geschichte und mehrere Theater und besuchen an einem Abend ein Konzert mit dem Sydney „Pops-Orchester“, wobei der Gastdirigent aus England allein eine sehenswerte Leistung erbringt. Die Kleidung ist breit gefächert von Abendrobe mit sehr sehr hohen Hacken und manchmal sehr sehr kurzen Röcken bis zu Turnschuhen und sogar Latschen, thongs genannt. Die Mode ist kunterbunt, jeder kann anziehen, was er will, wenn auch nicht immer zu seinem Vorteil.

Sydney hat rundherum Wasser, viel viel Hafen mit Promenaden, Fähren und jeder Menge Restaurants aller Art. Sie lieben zu essen. Die Bedienung sind junge Leute aus aller Welt. Bei uns in der Nähe gibt es im Viertel diverse sehr gute italienische Delis und Restaurants. Es gibt auch einen riesigen Fischmarkt, wo man alles Seegetier essen kann. Peter schwelgt in Austern, ich mag die ja nicht, auch wenn ich immer mal wieder eine probiere. Wir besichtigen einen chinesischen Garten, fahren mit einer Monorail, gehen in den Zoo: Känguru, Koala, Wallaby  uvam. Platypus ist ein nachtaktives Tier, haben wir leider nicht gesehen. We do all ferries, auch einen Fluss hinauf und sehen an den viele Hochufern tolle gepflegte Häuser. Die Stadt macht einen wohlhabenden Eindruck. Am Boxingday (26.12. da wurden traditionsgemäss in GB die „boxes“ für die Armen geöffnet und verteilt; Reisen bildet J ) schauen wir uns von einem Hochufer aus den Start der berühmten Sydney- Hobart Regatta an. Sydney ist sehr grün mit viel viel Wasser. Wir fahren an die berühmten Strände „Bondi“ und „Manly“, das Paradies für Surfer. Wir gehen dort in zwei Art Gallerien mit Aboriginal Art und sind total begeistert. Es gibt auch eine solche Ausstellung im Australischen Museum. Alle Bilder erzählen eine Geschichte. Und sind so ganz anders als wir uns Kunst vorstellen. Am liebsten hätten wir ein paar Bilder mitgenommen. So etwas Schönes! Eine Picasso- Ausstellung mit relativ unbekannten Bildern sehen wir uns auch an.

Wir schlendern durch den sehr hübschen Botanischen Garten, Jogger von vorne und von hinten. Man kommt allenthalben sehr schnell ins Gespräch, bekommt Einladungen. Sydney ist eine multi-kulti offene Stadt. Wir sind auch in den Barracks, dort lebten die ersten Siedler bzw. convicts, die für geringe Vergehen ins Straflager in die Kolonie geschickt wurden.

In Australien sind seit Weihnachten Sommerferien – und Ausverkäufe. Die Stadt brodelt.

Und dann naht Silvester- New Years Eve (NYE) und alles wird etwas hektischer. Überall Aushänge, wo und wann die Stadt gesperrt ist, wo ein Eingang ist für die eingezäunten Bereiche, wie man dahin kommt und wo man das Feuerwerk am besten sehen kann, wo man etwas zu essen bekommt und wo man Alkohol mitbringen darf  (BYO = bring your own) und wo nicht. Etwas undurchsichtig für uns.  Bestimmte Karten sind seit Monaten ausverkauft. Da kommt die Einladung auf ein Segelboot zur rechten Zeit, wir haben den Mann kennengelernt, als Peter zwei Navibücher bei ihm gekauft hat. Wir verbringen den Abend auf dem Wasser. Die Stimmung ist super. Der halbe Hafen ist gesperrt und alles ein einmaliges Erlebnis. Thema ist dreamtime. Nachts gibt’s dann noch Parties überall. Petrus spielt mit, es ist ein lauschiger Sommerabend.

Sydney kann man nur empfehlen!

  

Unser Hotel „Blue“

 

Die grüne untere Deko ist Petersilie!

 

       

 

Sydney Harbour Bridge                                              und Sydney Opera House

 

Fishmarket

 

 

On the beach

 

Bondi, Manly und man badet „between the flags“ d.h. mit Rettungsaufsicht

 

Und weils soo schön ist…

 

        

man fliegt                                                       man angelt- mit Fahrrad

                          

man geht zum fireworks                                wir sind bei Doug u Chris eingeladen

 

Dreamtime in Sydney

(leider sind die ganzen Bilder vom wackelnden Schiff aus nichts geworden, aber ihr wisst ja alle wie ein Feuerwerk aussieht, besonders die Hamburger.)

 

 

Aboriginal Art