Ankunft Essauira

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sun 3 Oct 2010 18:58

Position: 31:30.2 N 009:46.3 W Essaouira Samstag, 2.Oktober Wir starten kurz vor 10 Uhr. Auf einmal kommt Hektik auf. Wir müssen noch tanken, an die Zollanlage, dort kommt ein Schnüffel-Hund und wir  vergessen fast unsere Pässe, da diese auch wieder gestempelt werden müssen. Ausserdem sollen wir um 10 Uhr über die Flussbarre sein. Ansonsten müssen wir leider motoren,, denn es hat sehr wenig Wind und den auch noch von vorne In der Nacht passiert nicht viel: einige Fischer, ein Frachter, ein paar fliegende Fische. Es wird kühl und etwas feucht. Das einzige Problem: unsere Nacht ist etwas sehr kurz, denn drei Stunden Wache bei 1,5 Stunden Schlaf. Aber das ist halt so bei nur drei Leuten.

Wir kommen mit Stützsegel aber gut voran- Peter ist auch sehr stolz auf seinen neuen Faltpropeller- und beschliessen, gleich bis nach Essaouira durch zu fahren, wo wir seit 14 Uhr  jetzt vor Anker liegen und sofort ein Ruderboot kommt, das uns seine „Dienste“ anbietet. Die Capitanerie will uns nicht so ganz gerne im Hafen haben, es sei doch nicht so ganz tief. Peter ist jetzt mit Gummiwilli unterwegs zum Einklarieren.(P.S. blog. Peter hat gemeint, er schreibe eine Kurzfassung! J) Wir schreiben halt beide gern.

Morgen wollen wir noch hier bleiben, unsere Dirhams verjubeln und am Dienstag starten wir Richtung Kanaren.

Peter kommt zurück und ist richtig sauer, 1. wg. der Bürokratie! Wieder zwei Dienststellen. Die eine mit vorgedruckten Formularen, die andere mit Spickzettel, auf den nochmals alles aufgeschrieben werden musste.  Dass Dingi ist voller Öl von der öligen Polizeileine  und muss eine Stunde mit heissem Wasser und Spüli geputzt werden. Dann fällt zu guter letzt auch noch das neue Schloss des Outbord ins Wasser….der Skipper kocht, auch zur Beruhigung: Canelloni mit Hackfüllung.