Reisebericht La Rochelle- Madeira 4

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 14 Dec 2009 11:55
Position: 36:15.7N 014:06.3W es ist 11:30 UTC
An alle Lieben zuhause! Das Leben an Bord hat sich eingespielt. Die Zweistundenwachen mit Einwechseln nach einer Stunde bewähren sich. Es gibt die grossen Schweiger und die Erzähler, die Futterer und die nur Tee-Trinker, aber alle sind schnell und disziliniert dabei.Wir machen unsere Erfahrungen für die Atlantiktour, was geht und was nicht geht, welche Ernährungslage und die Kleckersituation. Bei Schräglage drei Sachen geleichzeitig festhalten zu wollen geht halt nicht! Sehr sparsam sind wir mit dem Wasser bislang umgegangen. Im Hinblick auf das relativ nahe Ziel finden heute schon erste Duschversuche statt.Toll ist der Salzwasserhahn, man kann halt ordentlich planschen damit. Leider ist unser Eiweisshaushalt unausgeglichen: immer noch kein Fisch. Walter kann es gar nicht glauben,ist doch seine Theorie, dass man sich vom Fisch auf dem Atlantik ernähren kann.Er probiert es gerade wieder.Leider haben wir ganz viel den Motor mitlaufen, sowohl Eckhard als auch Walter müssen einen Flieger bekommen, der eine so schnell wie möglich, der andere am Mittwoch. Ein abergläubischer Seemann spricht zwar nicht über ETA(estimated time of arrival), aber wir hoffen, morgen in Funchal einzulaufen. Allerdings steht uns ab heute Nacht noch ziemlich hartes Wetter gegenan bevor. Wir melden uns. Liebe Grüsse, Gisela