Hafenpier Katakolo

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Wed 6 Aug 2014 16:55

Position 37:38.87N 21:19.08E Gestern war Aaabeitstag!!! Wir scheuern das Deck. Auf den Knieen. Peter wird am Abend Blasen haben und ich Muskelkater. Unsere Freunde von der Chuchi wollen bestimmt in Kalamata das Schiff sehen, müssen wir es etwas auf Vordermann bringen.

m_292  m_293

Dunkel vorher / Hell nachher (die Blatern sind nicht ersichtlich)

Wenigstens liegen wir am Anker und damit ist es mit zartem Lufthauch erträglicher als in irgendeiner Marina, ausser können wir schwimmen gehen. Am Nachmittag herrscht grosse Aufregung, 3 Flugzeuge kommen: eines schöpft Wasser mit zwei langen Rüsseln, zwei weitere sind wohl Wasserflugzeuge. Sie fliegen auf die Wasseroberfläche und saugen sich voll. Hinter den Hügeln steigt eine Rauchwolke empor. Offensichtlich brennt es. Dauert über eine Stunde. Nächstes „event“ sind zwei Fischerboote, zusammengebunden, eines davon hat starke Schlagseite. Sie manovrieren sich an eine Boje (direkt vor einem super gepflegten Rasen mit schönem Haus). Grosses Palaver. Das eine Boot bekommt immer mehr Schlagseite, eine Fensterreihe ist nicht mehr sehr weit entfernt. Irgendwann kommt dann jemand mit einer Pumpe – und es stinkt mal wieder nach Diesel.

m_294m_297

 

Wir müssen an Land wg. Wifi. Dort mit Dingi Nina gelandet fühlen wir uns wie in Indonesien. Die Tankstelle für all die kleinen Mietboote ist eine grosse Tonne im Sand, von der dann in kleine Kanister Diesel abgefüllt wird.

m_313

Peter bekommt in der Taverna Nikolas ohne Probleme Anschluss. Ich mal wieder nicht. Das sind dann Situationen, in denen man das gesamte Equipment am liebsten in die „Blaue Tonne“ wirft. Als wir zurück kommen, läuft die Pumpe immer noch und unser Fleisch ist zäh wie Leder und nicht artgerecht zugeschnitten. Kein guter Abend gestern.

Heute tuckern wir über die gekräuselte See zum Peloponnes, 25 nm. Im Hafen, ausgerichtet auf Cruising Schiffe, legen wir an. 16 Busse stehen an Land. Morgen kommt ein solches Schiff. Alle wollen zum antiken Olympia. Wir auch. Haben für zwei Tage ein Auto gemietet.

m_090

Der Müllsammler von Paxos

m_289m_254

Shipwreckbeach                                                    Myrtosbeach

 

m_274

Blue Caves (etwas gelb)

m_263  m_262

Ein verlorener Anker beim Aufholen heraufgezogen und später wieder versenkt!

m_193

 

Ankerentwirrung in 3 Varianten

m_225

 

m_230