Skarda 23.6.2014

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 23 Jun 2014 16:36

Position 44:17.49N 14:42.01E Zur sonntäglichen Ankunft in Mali Losonj muss ich noch ergänzen, dass die dortigen Marineros keine Ahnung haben. Ich erkläre Manuel gerade, dass wir eventuell schnell die Positionen an den Heckleinen tauschen müssen, denn die Luvleine ist die wichtigste und die will ich dem Mann an Land übergeben. Was macht der: nimmt die Leeleine und gibt die Leemooring. Natürlich mit dem Erfolg, dass der Wind uns auf ein italienisches Nachbarmotorboot treibt. Der Mann – wohl an seinem ersten Tag, hat überhaupt nicht kapiert, dass es die falsche Leine ist. Haben sie bei allen Booten gemacht, mit einer gewissen Hektik und Aufgeregtheit und Drift zur Folge. Endlich haben sie versucht, uns an der Luvleine einen Platz zu verschieben. Was natürlich bei 28 Tonnen sowieso nicht geht.Wir bestehen auf einer zweiten Mooring. Peter hat dann das Kommando übernommen und dann sind wir unbeschadet vom Nachbarn wunderbar gelegen. Der Preis für eine Nacht ist mit 95,- SFR auch nicht ohne. Das i-Tüpfel ist, dass Duschen und Toiletten nochmals extra kosten. Zum Sonnenuntergang trinken wir einen Champagner auf die Ankunft und die Woche mit unsern Gästen. Die Nacht verläuft ruhig, wobei einige der Chartercrews schon morgens um 6 Uhr palavern. Viele Österreicher aber auch Dütsche (!) mit bayrischer Flagge. Zum Nachtessen gibt es Hackauflauf mit Paprika und Gemüsezwiebeln.

Montagmorgen 9 Uhr los, vorher noch Obsteinkauf beim Gemüsemann, wo wir schon mal waren. Ablegen – machen wir alles allein- klappt prima. Wieder Wind von vorne und wir müssen wieder kreuzen. Als Peter mit Jürg nach Norden fuhr, hatten sie auch immer Wind von vorn. Jetzt fahren wir nach Süden, und wieder Wind auf die Nase! Am Anfang ist Manual sehr munter, hinterher wird er doch wieder etwas ruhiger. Aber ein Platz an der Sonne auf dem Achterdeck tut gut. Für ein halbes Stündchen nehmen wir den Motor zu Hilfe und entscheiden uns kurzfristig für ein anderes Ziel als geplant. Wir legen uns vor das Dorf Skarda auf der Insel Skarda. Ein paar Italiener sind schon da, sie verlassen später alle den Ankerplatz. Baden ist angesagt. Zum Nachtessen Tomaten-Kartoffelauflauf. Jetzt Apéro. Crew wohlauf.