13.07.

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Thu 14 Jul 2011 16:08

Position am 13.7. um 19:00 LC  10:19.XXS 135:XX.XXW Wir haben seit gestern 12.7 18:00 keine Sat.Verbindung

Ich habe die Sonnenaufgangswache von 5 bis 8 Uhr. Um 5 ist es noch stockdunkel. Um 6 Uhr erscheint ein helles Loch: Aha, da ist Osten, da geht demnächst die Sonne auf. Um halb sieben färbt sich der Himmel über einem Winkel von 90 Grad tief orange. Die Venus, der Morgenstern geht auf. Die Farbe verblasst zu hell orange im gleichen Masse wie der Himmel hellblau wird, seine Tagesfarbe annimmt. Ein paar Wolken am Horizont werden glühend rot, wie frischer heisser Lavafluss. Und dann erhebt sich ein riesengrosser blutroter Feuerball. In vier Minuten ist er in voller Pracht zu sehen, steigt weiter auf und nimmt die übliche Sonnenfarbe an. Ich bin so erschöpft von dem Schauspiel, dass ich hier im Cockpit in meiner Ecke einnicke. Peter steht auf, macht sich fertig, klappt den Tisch auseinander und deckt fein säuberlich den Frühstückstisch um mich herum. Erst als mir Kaffeeduft in die Nase steigt, wache ich auf. Ist das ein Service!

Der skipper hat inzwischen mit seiner neuseeländischen Verwandtschaft Kontakt aufgenommen. Einer seiner Cousins war 20 Jahre Direktor des Gulf-Harbours, nördlich von Auckland. (Wie praktisch.) Dort sind wir für Anfang November angemeldet. Ein paar Dinge müssen/ sollen gemacht werden. Nach der Devise „ich kenn einen, der kennt einen…sollte der Cousin über die entsprechenden Verbindungen verfügen und uns diverse Leute empfehlen können. Ist das auf den Weg gebracht, machen wir sightseeing. In NZ ist dann Sommer.

Im Januar sind wir dann in CH / HH. So ist der Plan…