TeApiti winterfest

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sun 22 Sep 2013 11:36

 

22.9.2013 TeApiti wird winterfest gemacht

What the hell are we doing?! Wir geniessen die letzten schönen Tage in Porto Montenegro. An einem waren wir zusammen mit Vanja und Patricia in einem kleinen Fischerdorf, Bigovo, jenseits der Touristenströme, und haben am Wasser sitzend wunderbaren gegrillten Fisch gegessen.

         nicht den!

 

                   

 

Danach kamen drei Tage Regen. Der Hafen ist leer geworden und sehr ruhig. Wir machen das Schiff langsam winterfest, will heissen Abnehmen der Segel, Dingi wegnehmen uvam. Da wir einen von „nur“ 10 Containern ergattert haben, werden wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist, dorthin transportieren.

Zum Abnehmen der Segel brauchen wir ruhiges windstilles Wetter, sollte wohl spätestens bis Montag erledigt sein. Warum sind wir nicht noch einmal raus zum Segeln?! Weil jetzt das Solenoid defekt ist, dies mal stellt der Motor nicht ab, wenn man ihn denn abstellen will. Die Geschichte von dem Murmeltier dürfte ja allseits bekann sein, oder?

 

 

Ansonsten lesen wir viel und schauen seit Tagen nachts America`s Cup. Bei der ersten Wettfahrt habe ich noch gesagt, dass interessiere mich nicht die Bohne, das seien keine Segelboote mehr sondern Flugobjekte.

Inzwischen fieber ich mit. Die segeln ihre riesigen Katamarane mit 40 kn (57kmh) wie Jollen und das Rennen ist unglaublich eng. Und dann wird`s verschoben weil zu viel Wind, oder der Wind von der falschen Seite oder zu wenig Wind. Natürlich drücken wir NZ die Daumen. Fehlt doch nur noch ein Sieg, dann haben sie die hässlichste Kanne der Welt gewonnen. Vielleicht endlich heute am Sonntag.