Rebak Marina

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 30 Nov 2012 11:29

 

Blog 30.11.2012 Rebak Marina / near Lankawi

Dienstag 27. Wir gehen noch schnell ins wifi und sagen Mabuhay adé, dann geht es los, raus aus der Marina Pankor Richtung Norden nach Penang. Der Wind kommt von vorne. Wir ankern an der Westküste von Penang auf 5,5 m Wassertiefe. Es ist 19 Uhr. Als es dunkel wird tauchen um uns herum lauter kleine rote Blitzlichtlein auf. Fischer sind unterwegs. Beim Nachtessen – inzwischen ist es ganz dunkel – hört Peter ein seltsames Geräusch. Die Taschenlampe bringt es ans Licht: neben uns schwimmt ein Netz, das scheuert am Rumpf. Das Netz hat sich um unsere Ankerkette geschlungen. Der Fischer hat die Strömung falsch eingeschätzt. Wir tun erstmal gar nichts. Dann löschen wir alle Lichter, Peter liegt im Cockpit und tatsächlich nähert sich ein rotes Lämpchen stetig unserm Boot. Peter tut immer noch nichts und irgendwann zeigt ein Vollgas-Motor- Geräusch an, der Fischer fährt davon. Nichts mehr zu sehen. Im übrigen schaukelt es unglaublich an diesem Platz, von rechts nach links, von links nach rechts. Ohne Ende. Ich liege vorne, kann aber auch dort nicht soo gut schlafen.

Mittwoch 7 Uhr Aufstehen. Zunächst mal macht der Furuno Zicken und will nicht anspringen. Es dauert eine Weile…Als ich den Anker hoch hole, sieh da, es hängt immer noch ein Teil des Netzes daran. Wir holen ein Messer und kappen es, lassen es fallen. Peter fährt los und stellt sofort fest, wir haben etwas im oder um den Prop. Die Maschine macht mal gerade 2 kn!!! Merde….Anker also wieder runter. Peter steigt ins Wasser. Es ist trübe grün und Quallen schwimmen vorbei. Er sieht nichts, fühlt aber das Netzt und wird dann auch noch von den Quallen attackiert. Er kommt an Deck: auf dem Rücken und an den Armen bilden sich rote Quaddeln. Ich reibe ihn total mit Essig ab.

Wir haben Glück im Unglück, die nächste Marina ist Pen-Marina, 7nm entfernt, wenn auch zurück. Sie wollen ein Pilot-Boot schicken, was uns ja nun gar nichts nützt. Wir tuckern langsam dorthin. Die Marina liegt am Beginn der zweiten , noch im Bau begriffenen Brücke, die Pankor mit dem Festland verbindet. Es ist heiss, leichter Wind von hinten und tausende von Gewitterfliegen. Zunächst müssen wir an verschiedenen Fischfarmen vorbei, bis wir erkennen, wo die Bootsbucht für den Travellift ist. Der durchs Netz gedrosselte Motor und eine extrem starke Strömung bedeutet, dass wir mehrere Anläufe brauchen, bevor wir in der sehr engen Box sind. Und als der Travellift kommt, sehen wir, er ist viel zu klein für uns, wir müssten beide Vorstagen abnehmen. Wir brauchen einen Taucher! Einen Profi in Montur haben sie nicht. Ein Mann springt dann mit Messer und goggles ins Wasser. Eine Leine wird unter dem Rumpf hindurch gezogen, damit er sich daran entlang hangeln kann. Ein zweiter Mann springt hinterher.

               

 casus belli!!

 

Brücke im Bau,   obere B. 28m , ich bekomme trotzdem fast einen Herzinfarkt!

 Und dann kommen sie nach oben mit dem Gewirl!!!

Um 12.20 Uhr sind wir wieder  frei (Peter um 300 Ringit, 100 sfr ärmer) und ändern unser Ziel: Langkawi ohne weiteren Zwischenstopp, in der Nähe von Fischern. Unser Navi zeigt ein ETA von 21.15 Uhr. Da ist es schon ziemlich dunkel, aber ein wolkenverhangener Mond leuchtet wenigstens etwas. Rundherum mal wieder lightning und Wind von vorn. Wir tasten uns in die geschützte Bucht hinein, alles geht klar.

Donnerstag Kuhai ist Langkawis Hauptstadt und da die ganze Inselgruppe ein zollfreies Gebiet ist, müssen wir einklarieren. D. h. Dingi auspacken. P. fährt zu Custom and Immigration and Harbourmaster. Nachdem er zurück gekommen ist, - die Stadt macht keinen sehr einladenden Eindruck  - Dingi wieder einpacken und wir tuckern die 10 nm zur Rebak Marina (auch Rebak Island Resort) , wo wir angemeldet sind. Aber wo ist die Marina??? Nichts zu erkennen. Kein Mast. Kein Boot. Da, ein schmaler grüner Fahl. Und als wir um die Ecke biegen: eine Marina im Wald!

           

Wo zum Teufel ist die Marina?

 

            

Es gibt sie doch: mitten im Wald

Fest vertäut wird Teapiti erstmal zwei Stunden mit Wasser geputzt. Danach schlendern wir zum swimmingpool und an die Bar. Happy hour. Wir haben uns unsere sundowner verdient. Essen tun wir dann auch gleich noch in einem der Restaurants, zumal wir eine Mitseglerin von der rally getroffen haben. Uns gegenüber liegt das Motorboot Lizzie, auch aus der Rally,  wir haben sie Darwin kennen gelernt.

Wir schlafen im Vorschiff mit AC. Herrlich! 

          

Neue Fischfallen? Fischer, nicht so freundlich wie in Indonesien

Freitag Um 8.45 bringt uns eine kleine Personenfähre auf die Insel Pankor zum „veggie man“.

Die Yachties sind alle bewaffnet mit Taschen, Rucksäcken oder einem Kartoffelmercedes.

Jeweils am Freitag kommt ein Chinese mit seinem kleinen Transporter und im Nu sind alle seine Gemüsekisten auf den Rasen gestellt und man nimmt sich einen Korb und sucht sich seine Waren zusammen. In Steroporboxen hat er Milch, Käse, sourcreme. Butter. Es gibt gefrorenes Fleisch, gutes Gemüse, Brot und wir bekommen sogar easyyo, das Yoghurtpulver, das schon lange alle ist. Super. Auf Peters Frage, was wir brauchen, habe ich geantwortet: nix. Dafür sind zwei Taschen voll dann ganz schön viel J

        

Der veggie man

 

                

Das zum Hafen gehörige Resort (wieder TAJ)