Gegenan, dem Wind, dem Wasser innen und aussen

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 4 Jun 2012 09:03
Position: 22:14.15S 154:37.42E 4.6.12 19:30LT Seit heute Früh kurz nach Mitternacht kreuzen wir gegen, zuerst sowohl Gross wie Fock stark gerefft um den Wind von bis zu 36kn abzufangen dann im Laufe des Tages schlussendlich alles ausgerefft und volle Kraft gegen Wellen und Wind. (unsere Meilen haben sich um rund 100 verlängert.) Dann stellten wir fest, dass kein heisses Wasser mehr aus dem Boiler kam...> die Kontrolle vor Ort (unter dem Salontisch in derhintersten Ecke unter dem Boden) stellen wir fest, dass der Boiler beim Eintritt der Heizstäbe Wasser verliert! Wir entschliessen uns den Wasserzufluss zum Boiler zu unterbrechen um damit die restliche Frischwasserversorgung im Boot aufrecht zu erhalten. Mit einem Rohranschluss, speziell für die Kunststoffrohre im Boot, einem Stück Gartenschlauch, einem Holzzapfen und einer Rohrbriede konnten wir auf dieser Baustelle einen Erfolg melden um sofort die zweite fest zu stellen. Auf Stb stellen wir einen Wassereinbruch fest, Salzwasser kommt die Navischranktüre runtergetröpfelt.. Höchste Alarmstuffe! unsere Elektronik ist dahinter platziert! Das Leck ist noch nicht erruiert die Wassermenge hat jedoch den letzten Dreck der WC-Uebung vor dem Start zum Vorschein gebracht---> wieder Gummihandschuhe an, Handpumpe hervor und Pätz gefüllt. (Wasser und eben dieser spezielle Dreck.) Doch nicht genug davon, Gisela stellt unter der Spühle in der Kombüse fest, dass aus dem Ablauf Wasser träufelt und alles darunter nass und stinkig ist....endlich wurde diese Stinkquelle somit gefunden die vergeblich im Abfallsack gesucht wurde. Die Bricolage unter den zwei Becken konnten wir auseinadernehmen und mit Teflonband (früher Hanf) der Sanitär - Instalateure erfolgreich abdichten. Nur das Wasser das die Elektronik angreifen will ist noch nicht gefunden.....vorläufig rinnt es unter der El.Installation hindurch in die Klähranlage um von dort unter dem Motor durch uns (mich) per Hand ausgepumpt zu werden. und jetzt schiebe ich Wache .....von Vorne höre ich die Schnarchgeräusche und von Hinten werde ich morgen hören, dass man gar nicht schlafen konnte. und leise brummt der Generator der die Batterien füllt.