Muscheln sammeln und durch den Pass schnorcheln

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 29 Jul 2011 07:19

28.7.11 Muscheln sammeln und durch den Pass schnorcheln. Nach unserem Frühstück und einer Einladung zum Apero an unsere  Südafrikanischen Nachbaren für heute Abend ruderten wir mit der Nina, so heisst unser Gummiwilly, an Land. Im jetzt offenen Laden kauften wir Bier und O-Saft um unsere Vorräte wieder etwas aufzustocken. Dann gings zu einem Rundgang an die Pazifikküste, wo Gisela ihrem Hobby der Muschelsuche nachging.

Muscheln, die kleinere  Krabb en  als die auf dem Bild als ihr Haus benützten wurden spätestens auf TeApiti wieder frei gelassen. Da das Dorf einen Besuch eines Kirchenoberen erwartete waren am Hafen gewisse Häuser festlich geschmückt. Die Kinder gaben eine kleine Show ab als sie meine Kamera auf sich gerichtet sahen.

Mit unserem Mechanic dessen Namen wir nun kennen als Timona Bellais, wollte ich mit unserer motorisierten Nina zum Pass um mich da schnorchelnderweise durchtreiben zu lassen. Da der Motor jedoch kein Kühlwasser von sich gab musste Timona erst mal diesen Outboard mit Hilfe eines Stohhalms  (Röhrli)  wider auf Vordermann saugen. Zuerst hat er mit einer aus einem Palmenwedel gefertigten Nadel von oben her durch den Wasserautritt versucht diesen frei zu kriegen, dabei stellte er fest, dass sich Sand darin fand. Nchdem diese Arbeit nicht zum Ziel führte verlangte er nach einem dünnen Schlauch mit dem er den Sand heruassaugen könne. Zurück zu TeApiti übergab ich ihm einen dünnen Schlauch, der war aber immer noch zu dick sodass Gisela meinte ein Röhrli würde vielleicht den Zweck   erfüllen. Wie das Bild zeigt konnten wir kurze Zeit darauf zum Pass starten.

Den Pass haben wir von Aussen her in einem ersten Run auf der steuerbord Seite geschnorchelt und in einem zweiten Run auf Bakbord. Wobei der zweite Run der schönere war ich sah viel mehr Fische die mit mir den Pass durchquerten inkl. Haie, "white tip and black tip wie auch einen grossen grauen Hai" (der aggressiv gegenüber anderen Fischen sein soll). Gottseidank bin ich ja kein Fisch.  Wobei Timona meinte am Morgen und am Abend wenn die Sonne nicht so hoch sei gäbe es noch wesenlich mehr Fische die durch den Pass kommen. Ich hatte schon so den Spass und war nach diesen zwei  Runs froh wieder den Rückweg antreten zu können.