Mahurangi River und Murphys law

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 12 May 2012 10:27

Blog 12.05.2012

Position 36:24.09S 174:40.43E

 

Seit gestern 11.45 schwimmen wir wieder! Hektik an Bord und tausend Leute.

Tage wie diese brauchen 48 Stunden und noch die Nacht dazu….Nachmittags kommt dann auch der Anker…und er passt nicht! Das Gestell hat sich beim Schweissen verzogen. Am meisten enttäuscht ist Philipp, der nette junge Schweisser, am Vortag beim Anpassen war alles noch o.k.

Also alles retour und noch mal bearbeiten….Und dann entdeckt Conrad an der Steuerbordseite einen „breather“ (Lüfter) und der sitzt locker und hat somit wahrscheinlich ein leak. Peter weiss nicht, wozu dieser Lüfter gehört, er muss irgendwo hinter unsern Gewürzen sein. Und wie kommt man daran??? Im Nu ist die ganze Küche wieder auseinander genommen und ein Innenteil muss zersägt werden. Sie finden einen grünen Schlauch zum Lüfter und versiegeln Innen und- Aussenseite, wozu der grüne Schlauch gehört ist weiterhin ungeklärt.

Segellocker vorne der Deckel fehlt noch, unsere Tischseitenteile ( ein neuer mehr UV-resistenter Schutzlack hat sich nicht mit dem ursprünglichen Lack vertragen) und der Anker…

Heute Sonnabend -morgens Regen dann gottlob Sonnenschein- wird das Grosssegel in den Baum gerollt, die saillocker –Kiste ist fertig, der Motor und Generator getestet und wir warten und warten auf den Anker…Die halbe Mannschaft ist unseretwegen da, allerdings haben wir auch noch unendlich viele Teile im Container. Es ist also noch einiges zu verstauen. Und Lebensmittel müssen wir auch noch einkaufen, aber das ist auch sonntags hier kein Problem

Plan: Montagmorgen mit der Flut und jetzt nicht über Lord Howe sondern über Newcaledonia wegen der späten Jahreszeit. (Empfehlung eines Freundes von Tom, Peters Cousin, der die Gegend mehrere Jahre besegelt hat.)

We are looking forward.

 

 aft chainplates alt

Jürg und Peter nehmen die Luke auseinander, ein Schraubenzieher ist dahinter gekullert

 

 BBQ (nicht wenig!)                               Erich vom Delphin

                         lecker toast (ungetoastet) mit spread                         Pony als chef

The two bosses

Und etwas später am Abend