Las Palmas -Vorbereitungen

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Tue 23 Nov 2010 21:49

Blog 23.Nov. immer noch Las Palmas

Die Sonne scheint und wir sind am Wühlen ohne Ende. Der freezer wird ausgebaut und da der Spezialist nicht an die Rückwand heran kommt, muss ein „Arbeitsloch“ in die Sitzbank gesägt werden. (Designer designen Boote, sie müssen ja nie etwas reparieren oder defekte Teile ausbauen.) Jetzt hat der freezer wieder seine ursprünglich Funktion, d.h. er kann auch als Kühlschrank benutzt werden. In der vorderen Dusche haben Francois und Pedro die Duschtür ausgebaut und unsere Kisten eingebaut und wir haben Lebensmittel darin verstaut. Die Leinen in den hinteren Backskisten sind getrocknet und neu verstaut worden. Auf See brauchen wir ja hoffentlich keine! (Gelegentlich haben Segler in schwer Wetter alle möglichen Leinen nachgeschleppt, um die Fahrt des Schiffes im Sturm zu verlangsamen.) Gerade eben haben wir unser Rettungsnetz nochmals ausprobiert. Das ist eine Vorrichtung, um eine über Bord gegangene Person waagerecht im Netz wieder an Bord zurück zu holen. Mediziner haben herausgefunden, dass man bewusstlose und unterkühlte Leute möglichst waagerecht bergen soll, sonst fliesst alles Blut in die Beine, der Kopf wird leer und es kann zu Schock oder sogar

zum Tod führen.

Im Moment wird noch der Vang (das Rohr, das den Baum hält) geholt, er wurde neu mit Gas befüllt. Tomorrow, heisst es gerade. Ich habe wieder Wäsche und habe am Vorschiff noch Chrom geputzt. Wir wollen doch wenigstens sauber losfahren! Nach ein paar Wellen ist die Pracht sowieso wieder hin. Unsere to-do-Liste ist gut abgearbeitet, morgen kann es eigentlich an die Frischware gehen. Das Problem ist, wir sind fast fertig, aber der übliche Nordostpassat weht nicht! Was tun???