Las Palmas

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sun 21 Nov 2010 20:35

Position 28:07.60N 15:25.30W

Las Palmas. Wir motoren um 8 Uhr los. Wind genau von vorne, zuerst schwach, später ca 18kn. Auf dem Weg dahin nimmt Peter den vorderen Badezimmerschrank auseinander. Wir haben etwas Wasser in der Toilette, was Jürg schon bemerkt hatte. Die Toilette ist es nicht, Peter vermutet, es ist die Dichtung einer Relingstütze, gemacht in Amora/Lisboa. Und richtig, in Höhe der Relingstütze ist es hinter der Schrankwand feucht. Zu sehen ist nichts, aber zu fühlen. Das muss in Las Palmas gemacht werden. Zwischen 12 und 13 Uhr treffen wir vor dem Hafen ein, Jubel Trubel. Feuerlöschboote spritzen Fontänen und tuten. Hunderte von Booten kommen aus der Marina und nach dem Startschuss gehen die ersten Spinnaker hoch. Ein schönes Bild. Wir wollen so langsam in den Hafen tuckern, aber der ist bis 14 Uhr geschlossen. Endlich dürfen wir rein. Wieder römisch-katholisch mit Mooringleine. An den Stegen Schiffe aus aller Welt, uns gegenüber ein Boot aus Basel!!! Irgendjemand erzählt, je weiter man in die Wärme komme umso mehr Schweizer seien unterwegs. Ein eifriges Schiffeputzen setzt ein. Erste Leute fragen, ob man noch Crew für die Karibik brauche. Zwei Schiffe mit ARC-Flagge kommen ebenfalls zurück, beim einen ist der Skipper erkrankt, das andere Schiff hat einen Motorschaden, die sind sicher sehr enttäuscht. Inzwischen sind Pedro und Francois gelandet und bei uns auf dem Boot zum Begrüssungsschluck. Danach wird gleich gearbeitet. Ich wasche das Schiff und als ich mit dem Abledern fertig bin, gibt es einen kleinen Schauer. Merde alors. (Ab jetzt wird das Schulfranzösisch etwas hervorgeholt. Francois ist französisch sprechend.) Die Männer bauen oben neben dem Niedergang die Curryklemmen aus, eine fasst nicht mehr, eine neue wurde mitgebracht. Wie so alles auf diesem Schiff, einfach ist es nicht, der halbe Himmel im Salon ist abzubauen. Aber alle sind fröhlich bei der Arbeit. Ich wünsche uns eine schöne Überfahrt und auch der Spass soll nicht zu kurz kommen. Allerdings ist noch einiges in Las Palmas zu beschicken. Heute Abend gehen wir erstmal aus.

 

Die ARC startet