03.11.2012 Raffles Marina, Singapur

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 3 Nov 2012 11:39

03.11.2012 Raffles Marina, Singapur

Nachts ist es unglaublich warm. Ich liege im Bett und suche meinen Fächer, um mir etwas Luft zuzufächeln.

Mittwoch Um 10.15 Uhr geht ein shuttle-Bus von der Marina zu einem Einkaufszentrum. Das Schiff ist vorsichtshalber zu verriegeln. Zunächst muss Peter mal Singapur Dollars besorgen, denn die Einkaufswagen erfordern Münzen. Wir kaufen „westlichen“ Kram wie Nescafe, Käse, Brot etc. Peter geht zum Friseur. Wir essen in einem der vielen Restaurants. Peter hat eine Art dumpling in leckerer Sosse und ich zwei „Zwiebelpfannkuchen“. Schmecken aber auch gut. Um 13.15 Uhr geht der Bus zurück und ein heftiger Gewitterguss begleitet uns, so dass wir in der Marina noch einen Kaffee trinken müssen.

Am Nachmittag wechselt der skipper den Impeller am Generator. Es ist wirklich nur noch ein Flügel vorhanden. Dabei fallen ein paar Teile in die Bilge, können aber mit unseren diversen Werkzeugen gesichtet (Stethoskop)  und gehoben ( Magneten) werden. Alles wird gut.

Zum Nachtessen gibt es polnische Bratwürste! Sehr lecker und wirklich mal eine Abwechslung nach all dem vielen Reis.

Donnerstag Um 10.15 Uhr fahren wir in die Stadt zum sightseeing. Der MRT-Train braucht 30 Minuten, dann sind wir in der City. Wir laufen durch die Gegend, kommen am Fullerton Hotel vorbei und suchen das bekannte und berühmte Raffles Hotel. Dort trinken wir einen Kaffee. Die Stadt gefällt uns sehr gut. Alles sauber und ordentlich. Littering and smoking kostet 1000,- SG-Dollar Strafe! Relativ viel grün und bei keinem Hochhaus blättert die Farbe ab. Die Wohnblocks haben grosse Hausnummern, ein eigenes Parkhaus und häufig einen Tennisplatz und einen swimmingpool. Wenn man die Strasse überqueren möchte, gibt es einen „underpass“ und da ist Laden an Laden gereiht. Klamotten und Restaurants a gogo. Wir essen in einer Unterführung. Für beide leckere Gerichte mit Wasser bezahlen wir 7,-SG-Dollar. ( 1 SG-Dollar = 0.74 sfr) Die Orchard Street ist die eigentliche Einkaufsgegend. Namen wie Prada, Hermes, Montblanc, H&M, Kelvin Klein, Louis Vuitton, Tag Heuer, Swatch….ohne Ende. Unglaublich. Peter entschlüpft nur „da ist ja die Bahnhofsstrasse ein Dreck! dagegen„ .Es ist wirklich überwältigend. Interessante Gebäude, die Strasse ist weihnachtlich geschmückt und das Volk strömt, kauft und isst.

Auf der Suche nach einem Supermarkt landen wir in einem basement einer mall. Eine ganze Abteilung hat nur Schokolade!!! Belgische Govina und und und. An einem Stand wird Baumkuchen produziert, (Ich habe mal einen, angeblich erfunden in Salzwedel, gegessen), der über einen Herrn Juchheim über Japan hier als Spezerei verkauft wird. Eine Menschentraube schaut interessiert zu. Wir erstehen Weichkäse. Das ergibt mit Rotwein und Weissbrot ein köstliches Abendbrot.

Unser shuttle Bus ist längst weg, aber wir haben eine drei-Tageskarte Verkehrsverbund und fahren mit einem regulärem Bus zur Raffles Marina, dabei fahren wir in Hafennähe durch Industriegebiet. Arbeiter gehen zur Schicht. Aber auch hier viel grün und kein Gerümpel.

Singapur gefällt uns.

Freitag Sightseeing. Es gibt 3 Linien Hopp on, hopp off. Wir machen sie alle. Chinatown wird gerade renoviert, d.h. modernisiert und ist nicht mehr ganz so fremdartig. In Little India essen wir. Peter hat dreizehn kleine Schüsselchen mit Reis und Fladenbrot. Die Inder mixen den Reis auf dem Tablett und essen ihn mit der Hand. Wir bevorzugen denn doch die Gabel bzw. den Löffel. Die Frauen laufen goldbestückt in bunten Saris herum mit Henna an den Händen und Punkten auf der Stirn. Demnächst ist das indische „Devali Fest“ (Fest der Lichter) , in einem Zelt werden die schmückenden Zutaten  und ganz viel Weihrauch verkauft.

Ein highlight ist der Sky-Tower. Ein Gebäude, das aussieht wie ein riesiges Pi (ich sehe eher einen langgezogenen Schiffsrumpf mit Bug und Heck ph) er hat im 56 Stock eine Aussichtsplattform und ein Restaurant. Der Swimmingpool ist nur für die Hotelgäste offen.

Die Preise sind gehoben , aber der Ausblick ist gewaltig. Man sieht den Singapur River, den Hafen mit hunderten von Schiffen, ein Riesenrad  - um 5 m höher als das in London -  und die skyline. Super. Singapur ist eine Reise wert. (wenn es nur nicht so schwül warm wäre!)

Am Abend kommt unser shuttlebus nicht, wir teilen uns mit andern boatpeople ein Taxi zurück zur Marina. Und sind rechtschaffen müde. Sightseeing ist ja sooo anstrengend.

Samstag Maintenance. Abends um 17 Uhr gehen wir an die Tanke. Nächsten Morgen starten wir von hier um 7:30 Uhr bei Niedrigwasser, sonst kommen wir nicht unter der Brücke hindurch.

 

 

 

 

Skyline und Raffles Hotel mit einem hungrigen Peter

 

 

 

 

Little India

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Singapore