Sines - Baleeira

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 6 Sep 2010 18:07
Position: 37:00.8 N 008:55.57 W es ist der 06.09.10  17 45:UTC

Wir liegen seit 18 Uhr vor Anker in der Bucht hinter dem Cabo de San Vicente. Nur ruhig und lauschig ist es nicht mehr. Rundherum „resorts“.

Heute Morgen Start um 8 Uhr bei tropfender Feuchtigkeit und dickem Nebel. Der vorausgesagte Nordwind mit 15 kn kam leider nicht, sondern 5 von vorn, also motoren.

Gegen 12 Uhr riss der Nebel endlich auf und die Sonne kommt heraus Wir segeln mit main und genua und probieren dann den neuen knallroten Gennaker aus. Kurz vor dem Kap nehmen wir ihn herunter, denn am Kap pfeift es ganz schön: Düseneffekt wie im Lehrbuch.

Die Bucht kennen wir von einer früheren Reise, leider hat sie sich zu ihrem Nachteil entwickelt. Aber Spanien ist ja das abschreckende Beispiel.

Um 17.50 Uhr haben wir den Anker fest, die Sonne scheint, aber es weht ganz kräftig. Erste Nacht nicht im Hafen. Morgen gehts 15sm weiter nach Lagos.