14.08.2011 Opunohu Bay, Mo`orea (gelbe Eidechse)

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Mon 15 Aug 2011 04:24

14.08.2011  Opunohu Bay, Mo`orea (gelbe Eidechse) Position: 17:29.54S 149:51.12W

Nach dem Frühstück geht es los. Kaum Wind, die Sonne scheint. Da wir ganz vorne in der Ecke liegen, kommen zwei Männer vom staff und helfen, der eine zieht mit einem Beiboot. Die Hilfe wird dankend angenommen. Wir motoren zur Tankstelle und liefern unser Papier für zollfreien Diesel ab. Pas le weekend, denn es ist langes Wochenende, Montag auch noch frei und dementsprechend viel Andrang an der Tanke, so dass der zollfreie Verkauf von Diesel ausgesetzt wurde. Wir wussten nicht, dass Montag Feiertag ist und mit ein bisschen Überredung dürfen wir dann doch tanken. Es dauert immer ein bisschen, denn Peter füllt Grotamar gegen bugs in die Tanks und  einer von den dreien macht gerne Schwierigkeiten, entweder zeigt die Anzeige falsche Werte oder es kommt aus dem Entlüftungsrohr.

Gegen 11 Uhr wollen wir starten- und nix tut sich!!! Zum Mäusemelken! Alles wird versucht, dann wird der Mechaniker wieder herbei gerufen. Der Motor bekommt zu wenig Strom. Die Batterien sind neu- aus Panama- und warum ist er denn vorhin gelaufen? Jedenfalls stellt der Mechaniker fest, dass die Pol-Kabel nicht fest genug angezogen sind. Ich sag nur „Murmeltier“! In Sines/Portugal haben wir das auch schon gehabt. Erleichterung!

Mit 2 Stunden Verspätung starten wir aus einem anderen Pass Richtung Moorea, dabei können wir noch lebhaftes Badeleben von Papeete beobachten: Man fährt mit Bötchen auf das Riff, stellet sich dort ins Wasser oder geht in die verankerten Strohhütten zum snack. Von einigen steigt Grillrauch empor.

Auf Moorea ist die obige Bucht  gut besucht, auch mit Badeleben am Ufer. Auf 14m fällt der Anker. Der grandiose Ausblick in die Bucht und auf die scharfen Gratspitzen ist etwas gedämpft: es regnet!  Im Wasser sind 28 Grad und danach Teatime.

Gerade fährt Ambika an uns vorbei, sie fahren die Nacht über nach Huhahine. Man trifft sich….

  

  Badeleben Papeete

Two Ticks aus SA                                 Liza und Adrian, Happy Hour

            Marina Taina                                                                                            Moorea