1. Time Snorkeling! At Chalkies, Whitehaven Bay, Haselwood Is. ([pics] (eng/deu)

Andromeda
Michael
Mon 11 Sep 2017 14:05
20:16.991S 149:4.394E
1st Time Snorkeling! At Chalkies, Whitehaven Bay
Haselwood Island, Coral Coast/Whitsundays, Australien
10.11. September 2017

The next day after kiting, we wanted to drive Andromeda into the shallow Hill Inlet, where we had kiteboarded.
We had seen other catamarans there, but with daggerboards, meaning that they’d have less draft then Andromeda. But with her still somewhat shallow 1.2m/4 feet, it might be possible to find a spot that’s even still deep enough for her at low tide to anchor inside the inlet for a few nights. 

By the way, the aerial pics I saw on google earth, or just googling ‘Hill Inlet’ are absolutely stunning. 
Check it out if you like!

So, we wanted to go in 1 hour before high tide, so that in case we do get stuck, the high tide should free us so that we could get back out again.
We weighed anchor from 2nm further south down Whitehaven Beach and actually sailed a bit this time towards the entrance. Until I suddenly noticed, that the depth meter is not showing any readings!
That never happened before. And it certainly was a bad moment now. Without a sounding, we couldn’t attempt to go in. Turning on and off the instruments didn’t fix it, and even Michael jumping in and scrubbing around the depth sounder under the hull didn’t do the trick. 

Unfortunately, we had no other option as to abandon our mission. Plan B was to sail to the other side of Whitehaven Bay, to the West side of Haselwood Island. 
It’s also a Marine Park and there, they provide moorings. Not sure whether it is because it’s quite deep in parts or to prevent people from wrecking the bottom - which seemed to be quite sandy though. 
We had never seen a mooring line like that - you could have tied up a little cruise ship, that’s how thick the rope was! After a few tries, we found a way to attach Andromeda to it and went for a little walk ashore on yet another pristine beach. 

On the charts, I read a note from another cruiser that the snorkeling south of the anchorage is nice - and that entry was from May 2017, so after Cyclone Debbi hit! We hadn’t seen any nice spot to snorkel, yet. Neither the corals looked great, nor was the visibility - despite the stunning color the water here has - good. 
So, worth to check it out here. 

Michael had already swam ashore earlier to do his daily exercise routine on the beach. But it was overcast and a bit fresh and I didn’t find it that inviting at all. 
However, eventually, the sun came out and I took my SUP and a bag with fins and mask the half mile to the southern corner. I figured out a way how to tow the SUP without losing the paddle along the way, and was super happily surprised to see some quite nice variety of corals!
Great opportunity to try out the new underwater camera - after the old one had gotten stolen in SA… :-(

Very pleased with the underwater pics it takes. 
The visibility wasn’t great, but actually much better what I expected, despite some current. 
And I’m very happy to see I got a new snorkel buddy (the SUP). I used to take the kayak when Michael got too bored, because I just don’t feel so comfortable to be alone in the water. 
But now with the SUP, it’s even better (as long as there isn’t too much wind). 
______________________
googleübersetzung - ganz amüsant, aber weitgehend verständlich, denke ich  :-)

Am nächsten Tag nach dem Kiten wollten wir Andromeda in den flachen Hill Inlet fahren, wo wir Kiteboarded hatten.
Wir hatten dort andere Katamarane gesehen, aber mit Dolchbrettern, was bedeutet, dass sie weniger Draft haben als Andromeda. Aber mit ihr noch etwas flachen 1,2m / 4 Fuß, könnte es möglich sein, einen Platz zu finden, der sogar noch tief genug für sie bei Ebbe ist, um im Einlass für ein paar Nächte zu verankern.

Übrigens, die Luftbilder, die ich auf Google Earth gesehen habe, oder einfach nur googeln 'Hill Inlet' sind absolut atemberaubend.
Schau es dir an, wenn du willst!

Also wollten wir in 1 Stunde vor Hochwasser gehen, damit wir im Fall, dass wir stecken bleiben, die Flut uns befreien sollte, damit wir wieder rausklicken können.
Wir wogen Anker von 2nm weiter nach Süden unten Whitehaven Beach und tatsächlich segelte ein bisschen dieses Mal in Richtung Eingang. Bis ich plötzlich bemerkt habe, dass der Tiefenmesser keine Lesungen zeigt!
Das ist noch nie passiert Und das war doch ein schlechter Moment. Ohne zu klingen, konnten wir nicht versuchen, hineinzugehen. Das Ein- und Ausschalten der Instrumente hat es nicht beendet, und selbst Michael, der in die Tiefe unter dem Rumpf springt und schrubbt, hat den Trick nicht gemacht.

Leider hatten wir keine andere Möglichkeit, unsere Mission aufzugeben. Plan B war, auf die andere Seite der Whitehaven Bay zu fahren, zur Westseite der Insel Haselwood.
Es ist auch ein Marine Park und dort gibt es Liegeplätze. Nicht sicher, ob es so ist, weil es ziemlich tief in Teilen ist oder die Menschen daran hindern, den Boden zu zerstören - das schien ziemlich sandig zu sein.
Wir hatten noch nie eine Anlegestelle gesehen - man könnte ein kleines Kreuzfahrtschiff gefesselt haben, so war das Seil! Nach ein paar Versuchen fanden wir einen Weg, um Andromeda dazu zu bringen und ging ein wenig Spaziergang an Land an einem weiteren unberührten Strand.

Auf den Charts las ich eine Notiz von einem anderen Kreuzer, dass das Schnorcheln südlich des Anchorage ist schön - und dieser Eintrag war von Mai 2017, also nach Cyclone Debbi Hit! Wir hatten noch keinen schönen Platz zum Schnorcheln. Weder die Korallen sahen toll aus, noch war die Sichtbarkeit - trotz der atemberaubenden Farbe, die das Wasser hier hat - gut.
Also lohnt es, es hier zu sehen.

Michael war schon früher an Land geschwommen, um seine tägliche Routine am Strand zu machen. Aber es war bewölkt und ein bisschen frisch und ich fand es nicht so einladend.
Doch irgendwann kam die Sonne raus und ich nahm meine SUP und eine Tasche mit Flossen und Maske und paddle die halbe Meile in die südliche Ecke. Ich habe einen Weg gefunden, wie man die SUP schwimmend hinter sich herziehen kann, ohne das Paddel auf dem Weg zu verlieren, und war super glücklich überrascht, eine ganz schöne Auswahl an Korallen zu sehen!
Große Gelegenheit, die neue Unterwasserkamera auszuprobieren - nachdem die alte in SA gestohlen worden war ... :-(

Sehr erfreut mit den Unterwasser-Bildern dauert es.
Die Sicht war nicht großartig, aber eigentlich viel besser, was ich erwartet hatte, trotz einiger aktueller.
Und ich bin sehr froh zu sehen, dass ich einen neuen Schnorchelkumpel (die SUP) bekam. Ich habe den Kajak genommen, als Michael zu langweilig wurde, weil ich mich einfach nicht so wohl fühle, allein im Wasser zu sein.
Aber jetzt mit dem SUP ist es noch besser (solange es nicht zu viel Wind gibt).