"2 For 1" oder vielleicht besser "4 For 1"? [pics] (deu)

Andromeda
Michael
Thu 24 Aug 2017 16:50
20:41.155S 149:8.600E
Goldsmith Island, Coral Coast/Whitsundays, Australien
24. August 2017

Unsere 2. Ankerbucht i.d. Whitsundays ist Goldsmith Island. Die kurzen 12nm von Brampton Isl. mussten wir wegen Flaute leider Motoren, aber nach 3 Nächten hier wollten wir nicht noch länger warten. 

Die meisten Inseln hier sind keine Korallenatolle sonder Teile v.d. Kontinentalplatte und die Buchten sind mit flächendeckenden Riffen zugewachsen. Besonders an der Nordwestseite, die meist im Windschatten liegt und daher bevorzugte Ankerplätze sind. Das führt dazu, dass man je nach Tidenhub (2 - 4.5m, je nach Ort, Mondphase und Tiefgang) rech weit ab vom Land ankern muss. 
Als wir in eine der Buchten von Goldsmith Island einfuhren, sahen wir allerdings einen Katamaran ganz dicht am Strand. Bzw. beim genaueren Hingucken ‘parkte’ er auf dem Strand. 
Das ist wirklich eine praktische Seite von Katamaranen und wir haben es auch schon öfters gemacht um div. Reparaturen am Unterschiff zu tätigen od. zum Erneuern der Farbe.

In diesem Fall stellte sich allerdings heraus das Steve ganz gerne an Land ist und vorhat, die nächsten 3 Wochen auch da zu bleiben. Sein Schiff hat er mit Leinen an allen vier Ecken gut befestigt und muss diese nur je nach Tide etwas justieren - und er kann nach Lust und Lauen vom Boot steigen und am Strand sein. 

Er macht auch gerne ein Lagerfeuer und räumt so den Strand etwas auf, der nach Zyklon Debbie letzten Sommer (hier) viel zerstört hat. 


Sein Katamaran ist auch eher etwas ungewöhnlich. Abgesehen von seinen potenten Lautsprechern aus denen lautstark amerikanischen Country Music tönte, ist sein Boot auch mit 520 PS Motorkraft ausgerüstet und er kann damit bis zu 23 Knoten fahren - eher wie ein Motorboot als ein Segelboot. Aber es hat auch Segel, und auch wenn wir nicht sicher sind, wie oft er diese benutzt macht der Name seiner Yacht Sinn: Zwei für Eins, man bekommt sozusagen ein Motorboot und ein Segelboot in einem Gefährt. 

Nachdem wir allerdings ein wenig mit ihm am Lagerfeuer geplauscht haben befand Michael, dass er sein Boot in Vier Für einen umtaufen sollte. 
Es stellte sich nämlich heraus, dass er meistens alleine segelt - wenn ihn nicht gerade eine seiner vier Freundinnen besucht. Ja wirklich. Mit einigen ist er schon seit 14 und 20 Jahren zusammen - mehr als manche Leute verheiratet sind! Und sie wissen auch voneinander - kommen allerdings nicht alle auf einmal. 
Zumindest ist er ehrlich und offen und verheimlicht nichts. Und ob die Damen auch einen anderen Partner haben weiss er nicht (weil er nicht nachfragt) - aber es scheint als ob das für ihn okay wäre. 
So scheint es, dass alle recht zufrieden mit dem Abkommen sind. 
Was es alles gibt…. 

Niedliche Gäste am Morgen. 


Und nach nur einer Nacht geht’s am nächsten Morgen weiter nach Thomas Island, denn der Wind ist diesmal prima!