Wieder auf Hoher See - 2.6.2014

31:58.47S 176:26.28E
Wieder auf Hoher See - 293nm nordoestl. von Whangarei, NZ
Mo, 2.6.2014, kurz vor Mitternacht

Samstag sind wir die 2 Std. von Whangarei den Fluss runter zur Muendung bei Marsden Cove gefahren. Schoen, noch mal die gruenen Huegel von Neuseeland vorbeiziehen zu sehen. Nach dem Ausklarieren hiess es dann Sonntag frueh endlich: Auf nach Norden!
Hier wird's eindeutig zu kalt fuer Warmwassersegler und -boote. Anfang der Woche hatte der Steg der Marina eine Eisschicht!

Seitdem Andromeda wieder im Wasser ist schien die Steuerung etwas merkwuerdig, und der Autopilot hatte irgendwie Probleme, den Kurs zu halten. Bei den Whangarei Heads hat Michael seinen Kopf ins Wasser gesteckt um sicher zu gehen, dass auch wirklich beide Ruder dran sind! Was zum Glueck der Fall war (nicht auszudenken wie das gewesen waere... und ist ja auch schon das eine oder andere Mal vorgekommen). Michael konnte allerdings das Problem bei der Ruderblattaufhaengen finden und beheben, und inzwischen kam auch etwas Wind auf, so dass wir um 13:45 mit entspanntem Spinnakersegeln das Northland hinter uns liessen.

Bis Minerva Reef sind's 800 Seemeilen (ca. 5 Tage) und dann noch mal weitere ca. 400 Seemeilen bis Tonga und auch Fiji. Wenn die Winde es zulassen, wollen wir erst fuer ein paar Wochen nach Tonga und dann weiter nach Fiji.
Wir haben auf jeden Fall ausreichend Proviant fuer die naechsten 3 Monate dabei, und selbst Obst und Gemuese sollten f.d. naechsten 3-4 Wochen reichen.

Wir hatten auf eine angenehme Passage gehofft, denn nach 6 Monaten Pause muss sich erstmal alles wieder einspielen, und wir muessen uns wieder an das Schaukeln gewoehnen, und auch wenn's Michaels Ruecken ein wenig besser zu gehen scheint, sollte er's immer noch langsam angehen lassen.

Am Nachmittag frischte der Wind dann aber zunehmend auf und die Wellen liessen auch nicht lange auf sich warten. Am Ende machten wir 9-11 Knoten. Noch kurz vor Sonnenuntergang um 17:30 kam der Spinnaker runter und wir segelten nur mit der Genoa durch die Nacht - was sich als die aeusserst richtige Wahl herausstellte.
Diverse Schauer und kraeftige Winde und eine etwas konfuse See mit ganz guter Welle bescherten uns eine extrem schaukelige Nacht. Manchmal wurde Andromeda von den Wellen schraeg von der Seite so rumgeschmissen, dass so einiges im Salon und Kombuese durch die Gegend flog - eher sehr ungewoehnlich auf einem Katamaran. Einmal hatte ich sogar das Gefuehl, dass es mich aus dem Bett schmeissen wuerde, haette ich mich nicht am Matratzenrand festgehalten. Abgesehen davon verlief die Nacht aber zum Glueck recht ereignislos. Kein Schiffsverkehr und keine Segelwechsel - zum Glueck, den es war eine rabenschwarze und recht nasse Nacht.

Montag Vormittag wurde es dann wieder erheblich ruhiger, so dass wir gegen Mittag wieder den Spinnaker hissen konnten - und seitdem segeln wir recht entspannt mit achterlichem Wind gen Minerva Reef.
Am Nachmittag kam sogar die Sonne heraus und wir sahen hin und wieder einen majestaetischen Albatross vorbeigleiten.
Am 3. Tag sollte es dann auch endlich etwas Waermer werden - die Wasertemperatur ist schon von 57F auf 66 Fahrenheit gestiegen! (kann das gerade nicht mal schnell umrechnen...).

Wir machen klasse Fahrt und hoffen, dass unser Wetterfenster uns zumindest bis Minerva Reef treu bleibt.
So, Schichtwechsel, und ab in die Koje mit meinem besten Freund, dem herrlichen Federbett.