Bahia Drake, CR - 18.-20.1.2012 (deu) [pics]
Andromeda
Michael
Sun 20 Jan 2013 14:19
Bahia Drake, CR
18.-20.1.2012
Am Freitag war der Wind tatsächlich etwas besser, und wir abwechselnd segelten gemütlich / motorsegelten / und die letzten 2 Stunden segelten wir sogar mit 8 Knoten unter vollen Segeln in die Bahia Drake.
Ich glaub ich schrieb schon im Mai, dass die Bucht nach Sr. Francis Drake benannt wurde, der angeblich hier od. i.d. benachbarten Isla Cano Schutz suchte.
Und dass es hier laut Segelführer 2 Jahreszeiten gibt: nass und nässer.
Was mitunter der Ossa Halbinsel eine unglaubliche Vegetation und Artenvielfalt beschert.
Ich hoffe, wir werden noch Zeit finden, zumindest eine Wanderung durch den Dschungel zu unternehmen. Eine Freundin aus Santiago konnte auf ihrem Flug nach Costa Rica ein Ersatzteil mitbringen. Nun sind wir dabei, den Generator wieder auseinander zu nehmen um die neue Diode einzusetzen. Gestern habe ich alles Schläuche und Kabel abmontiert und wir haben das ca. 180kg schwere Teil mit Hilfe des Grossfalls (die Leine, um das Grosssegel hochzuziehen; wir haben also praktisch einen Kran an Bord) aus der Versenkung unter der Matratze von der hinteren Kabine gehievt. Heute sind die inneren Schläuche und Kabel dran, damit wir ihn aus seiner Ummantelung holen koennen, und dann wird soviel auseinandergenommen, bis wir an die Diode kommen. Gemäß den Tests, die Michael gemacht hat, könnte es an der Diode liegen - oder aber vielleicht sogar eher an den (niegelnagelneuen!) Windungen. Wir hoffen aber erstmal inständig, dass es a.d. Diode liegt. Leider müssen wir die gesamte Maschine wieder zusammenbauen um zu gucken, ob es nun funktioniert und es wieder Strom produziert.
Daumen drücken ist angesagt!
Wir werden also noch ein paar Tage hier bleiben, dann in den Golf Golfito zum Ausklarieren fahren, und dann geht's nach Panama. Die Zeit wird knapp, am 14.2. geht Michaels Flug nach Boston, und wir haben noch so einige Seemeilen vor uns.
Heut Nacht/Morgen hat's (endlich) mal so richtig gegossen - und unsere Wassertanks sind fast voll! Ohne den funktionierenden Generator müssen wir die Motoren f.d. Wassermacher nutzen, und für die ist das ziemlich harte Arbeit. So freuen wir uns über den Guss von oben.
Ganz schön dunkel...
Es dampft über dem Dschungel und tropft ordentlich ins Cockpit
Und dann kam die Sonne - nur kurz, aber es reichte für einen Regenbogen!
Bahia Drake - die Bucht ist recht flach, so dass wir recht weit vom Ufer ankern.
Viele liebe Grüße aus dem Cockpit von Andromeda!
Das mit dem Zwinkern muss ich wohl noch mal üben....