Zurück zum Ausgangspunkt – Es wa ren 4 schöne Segel- und vor all em arbeitsintensive Tage

Niki.schmidt.warc
Tue 2 May 2017 20:53

55:14.991N 9:30.198E

So ruhig wurde die Nacht dann doch nicht. Morgens um 0405 weckt mich der Ankeralarm – der Wind hat um 90 Grad auf Norden gedreht und wir liegen nun quer zum Ufer. Laut Wetterbericht war anzunehmen, dass der Wind sehr konstant bleiben würde in der Nacht. Wir haben deshalb im Windschatten eines Waldes relativ nahe am Ufer geankert in der Annahme, dass dieser Ost-Wind bestehen bleibt. Ja so ist es eben, alles ändert sich laufend – und auch hier gild ‘trau keinem Wetterbericht’.

Nach einem kurzen Frühstück um 7 Uhr geht es schon bald los. Der Wind kommt inzwischen wieder von Osten, was eine wunderbare und schnelle Rückfahrt nach Haderslev garantiert, sehr zur Freude der zwei Fahrer, die mein Auto heute wieder in die Schweiz bringen. Wir sollten gegen 1200 in Haderslev sein. Wir segeln mit Genua und Gross bei 20 Knoten räumlichem Wind. Gemütliches Segeln mit 8-9 Knoten über Grund. Eine wunderbare Fahrt zurück.

In Haderslev verabschiede ich meine erste Crew und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die vielen Nachtschichten bedanken welche Pädi und Martin, mit kulinarischem Support von Marianne, geleistet haben. Es wurden  tausend Dinge installiert, probiert, gereinigt, getestet, gecheckt, geschraubt, gesucht, abgedichtet, entstopft und abgeschnitten – und nicht zuletzt das Bord WIFI installiert 😊. Es wurde auch viel gelacht, z.B. weil das Schlauchboot Wasser machte (man muss eben die Verbindungsschraube nicht im Sack lassen, sonder montieren und anziehen) und viel gelernt, z.B. von Motorbötlern, wie man ankert? – Man lege einen Anker mit einer Leine von 1.5 mal Wassertiefe (der hält aber sowieso nicht). Deshalb wird gleich noch ein Anker runtergelassen, der aber unter dem Schiff baumelt – wenn sich dann das zu 99% losgerissene Boot also dem Ufer nähert, hängt sich dieser Anker dann irgendwo ein!! Offenbar kein Witz...

Ein riesen Dankeschön nochmals, von diesen 4 Tagen werden alle die mitkommen profitieren können.

Ich werde die näcshten 4 Tage hier auf der Werft verbringen und hoffe, dass ich alles hinkriege, was noch gemacht werden muss bevor wir dann am Samstag Richtung Norwegen lossegeln.

Bis Samstag...

Und jetzt doch noch ein paar Impressionen wie versprochen (und eine Entschuldigung, dass die andern Einträge erst jetzt gekommen sind).

<<...>> <<...>> <<...>> <<...>> <<...>>

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image

JPEG image