sossusvlei

yoyounterwegs
René Brun
Sun 3 Apr 2022 13:22
ein weitgehend unterirdischer fluss führt hier während der regenzeit zu etwas stehendem wasser und einer spriessenden oase, zumindest für wüstenverhältnisse.  der sand der dünen stammt aus dem meer und wurde über millionen jahre ins landeesinnere geblasen.  die höchsten dünen sollen 350m hoch sein.  wir waren auf der düne am deadvlei.



dise bild habe ich noch während der anfahrt aufgenommen.  es zeigt eine blühende wiese.



ein geteerte strasse führt 60km in den naturpark (uno weltnaturerbe) hinein.



wir starteten so früh wie möglich.  der park wird bei sonnenaufgang geöffnet.  im bild eine oryxantilope



und noch eine



und eine ganze herde



eine herde springböcke



die erste richtig grosse düne



nun sind wir  beim aufstieg auf eine düne



ich habs geschafft


die gegend ist auf den landkarten grosszügig als see dargestellt.



die bäume im deadvlei sind seit jahrhunderten tot weil die kleinen dünen das wasser blockieren.


ein berühmtes motiv.  die baumgerippe im deadvlei vor der mächtigen düne



die aussicht vom wasserturm des lodge im abendlicht und kurz vor sonnenuntertgang