pearl bay

yoyounterwegs
René Brun
Wed 12 May 2021 06:08
S22:26.68 E150:43.95

yoyo liegt nun in der hübschen pearl bay vor anker.  schade nur, dass der ewige schwell aus ost auch hier das ankern unangenehm macht.  die fahrt hierher musste ich leider zu einem guten teil unter motor machen.  der wind hatte sich verabschiedet.  der schwell läuft trotzdem, denn er kommt vom pazifik her.  hoffentlich ist das weiter nördlich hinter dem grossen barrierriff besser.  die wälder riechen auch hier nach sandelholz.  allerdings ohne das kratzen in nase und hals.

den ganzen tag über sind schmetterlinge an mir vorbei der küste entlang nach norden gezogen, meisten in gruppen von einem bis ein paar dutzend tieren und nun, am darauffolgenden morgen kommen, sie wieder hier aus dem wald und setzen ihre reise nach norden fort. es müssen unzählige tiere sein. sie sind schwarz mit weissen sprenkeln. man sieht diese art hier herum recht häufig. ziehen die vor dem kälter werdenden wetter im süden weg?

die gegend hier gehört zu einem riesigen truppenübungsplatz. segler sind nur geduldet wenn keine übungen stattfinden. wann die gegend geschlossen ist wird in den "notice to the mariners" bekanntgegeben. man kann das pdf von der webseite der queensland regierung herunterladen. es findet sich unter "publications".

es gibt hier keine handyantennen und damit auch keine kommunikation. auch auf den unbewohnten inselchen weiter nördlich gibt es kein signal fürs telefon. es kommt einem ganz komisch vor so unverbunden zu sein. dabei ist es doch gar noch nicht lange her dass das normal war. - "ein buch ein buch - ein königreich für ein buch"

trip 47sm,  31677 insgesamt seit basel