angekommen auf bonnaire

yoyounterwegs
René Brun
Sat 8 Dec 2018 17:11
N12:09.37 W068:16.81

alle drei nächte auf dieser reise waren wunderbar sternenklar. am donnerstag zog das boot sogar eine leuchtende spur durchs wasser. plankton hatte am tag sonne getankt und gab das licht nachts bei berührung wieder ab. wwunderbar anzusehen. nur die delfine als leuchtpfeile fehlten. diese reise war aber auch voller missgeschicke. erst ging das grossfall über bord und verhedderte sich in der schraube. am freitag um vier uhr früh erwischte mich eine regenbö mit 30kn wind unter spi (er hielt). am samstag um ein uhr morgens barg ich den spi bei 20-25kn wind an der südhuk von bonnaire. er ging in den bach und ich war halbtot vor anstrengung als ich ihn endlich wieder an bord hatte. danach tuckerte ich rein in die wunderbare bucht von bonnaire aber es war zu dunkel und hatte zu viele störende lampen an land um eine boje aufzufischen. ich konnte die dinger einfach nicht gut genug sehen. eine leine in der schraube war das letzte was ich wollte. ich liess das boot bis zum tagesanbruch treiben und als ich die boje wieder anlaufen wollte fiel einer meiner nagelneuen motoren aus. mein boot ist mit einem motor auf engem raum nicht manövrierbar da die schrauben sich hinter den rudern befinden. ein freundlicher romands sah dass ich probleme hatte und kam mir zu hilfe. das boot liegt nun an der boje, ich habe einklariert und etwas geschlafen, das dinghy ist neuerdings undicht und die neue pendenzenliste umfasst bereits wieder 18 punkte (dinghi und motor nicht inbegriffen). es läüft also alles seinen gewohnten, gemütlichen gang - wunderbar. bonnaire aber macht einen sehr liebeswerten eindruck. die leute erscheinen freundlich ruhig und gelassen. eine wahrlich wohltuende abwechslung in der karibik.