mittagsposition

yoyounterwegs
René Brun
Mon 28 Apr 2014 16:49
N13:12.9 W027:12
.4
 
die ereignisse von sonntag nachmittag bis montag mittag:  1 ausbäumer abgebrochen, schon wieder herrgott!  am nachmittag war ein rudel grindwale am boot.  sie sind vom aussehen
her die plumpen cousins der delphine und benutzen auch schiffe als jagdlist.  wennn sie aufs wasser klatschen heben sie nur den vorderklörper aus dem wasser und lassen sich dann fallen. das tönt dann wie ein pistölchen schüsschen.  delphine springen ganz aus dem wasser und schlagen mit dem ganzen körper auf.  nachts sah ich eine stroboskoplampe blitzen. ein kleines segelboot oder ein ruderboot.  ich weiss es nicht.  ich halte solche blitzenden lichter für kontrproduktiv.  man kann nicht sehen ob es in 50 oder 200 m distanz ist und zudem denkt manch ein dickschiffkapitän dass da vielleicht jemand in not ist, denn die blitztleuchte ist keine zugelassene schiffsbeleuchtung.  ich habe den funk abgehört und meine positionslichter ein paarmal an und abgeschaltet um zu signalisieren dass ich ihn gesehenn habe und dass er sich bemerkabr machen soll wenn er hilfe braucht.  keine antwort.  vielleicht war es auch blosse eine boje oder sowas.  später passierte ich noch einen fischtrawler in 2 meilen abstand.
 
das wetter:  schwache, unbeständige winde aus no in der nacht seit morgen wieder passat aus w zu n der stärke 4.
 
17498 meilen seit basel, der tag 106 meilen