Tag 12

yoyounterwegs
René Brun
Fri 24 Dec 2010 13:14
17:57.14N 032:13.34W
 
schöne Bescherung! Um Mitternacht poltert es an Deck vom Vorschiff her. Kollision mit Treibgut oder Wal? Ich renne raus um nachzusehen. Nein, keine Kollision sondern der Ausbäumer, der die Genua in den Wind hält, ist gebrochen. Ich habe einen in Reserve und um halb eins ist dieser gesetzt. Zum Glück ist es eine helle Mondnacht. Weiterschlafen. Um halb sechs  poltert es an Deck vom Vorschiff her. Ich renne raus um nachzusehen. Jawoll der zweite Ausbäumer ist auch gebrochen. Und das nach 5 Stunden in bloss 3 Windstärken. Ich repariere den Schrott und setze ihn gekürzt wieder. Jetzt ist er aber nur noch 3,5m lang und ich muss das Vorsegel im zweiten Reff fahren was das Boot natürlich etwas langsamer macht.
 
Ich wünsche allen LeserInnen schöne Festtage. Esst zu viel, trinkt zu viel und vergnügt euch. Wie immer. Trinkt auch noch ein Gläschen für mich denn Bier und Wein sind auf Yoyo rationiert. Auf Yoyo wird keine Weihnacht gefeiert. Ich wüsste nicht warum ich auf dem Boot etwas machen sollte was ich an Land auch nicht mache, ausser essen und trinken, natürlich.
 
Wetter:  Passat um 2-3 Bf, Nachts wie immer etwas mehr als am Tag.
 
zurückgelegte Distanz: 7404 sm seit Basel  / Tag 103 sm
Positionsangaben 1200 UTC