deftiger Wind

yoyounterwegs
René Brun
Fri 6 Aug 2010 13:30
39:08.90N 11:57.18E
 
ausnahmsweise hatten die Wetterfrösche von Rom recht. Normalerweise könnte man deren Prognosen unter der Rubrik "hier noch die Übersicht über das Wetter von gestern" einordnen. Doch gestern hatten sie 7BF West angesagt und 7BF sind gekommen. Morgens um 2 hat es aufgebrist und eine halbe Stunde später segelte Yoyo unter 3 fach gerefftem Gross und 3 fach gereffter Genua hart gegen 25-30kn Wind. Nun ist es morgens um 9. Es hat abgeflaut und weht nur noch mit 15-20kn. Aus Westen rollen beachtliche Wellen heran, da es dort seit einem Tag stark weht. Die höheren Wellen sind sicher 3m hoch aber Yoyo fährt glatt und ohne Aufregung darüber hinweg und verliert nicht einmal Fahrt dabei. Habe gestern in der Dämmerung meinen ersten fliegenden Fisch gesehen und heute auf dem Seitendeck den zweiten. Wenig Berufsverkehr. Auf Yachten muss ich mich nicht gross achten. Die Seglergilde die im Mittelmeer zugange ist geht bei Welle im Allgemeinen nicht raus. Endlich habe ich das Gefühl das Mittelmeer sei ein richtiges Meer und nicht nur ein schwüler Tümpel mit Fallwinden, Thermik und Leewirbel. Und Flauten, Flauten ,Flauten...
 
15h30: immer noch noch an Wind und Welle. Jetzt bei 4BF
 
zurückgelegte Distanz: 4246 sm seit Basel