Walvis Bay

yoyounterwegs
René Brun
Sat 19 Mar 2022 12:32
walvis bay, oder zu deutsch eben walfischbucht, ist eine kleine stadt mit einem grossen hafen.  über diesen wird namibia mit gütern aus aller welt versorgt.  die stadt ist nicht besonders ansehnlich, aber sie bietet einen halbwegs geschützten ankerplatz und einen freundlichen und hilfsbereiten yacht club der durchfahrenden seglern gegen gebühr offensteht. das klima hier ist eigentümlich.  das wetter über land drückt den passat, wenn er nicht gerade sehr stark bis stürmisch weht, von der küste weg.  das wasser ist wegen des nordsetzenden benguelastroms recht kühl.  hier in der bucht liegen dessen temperaturen um 19°.  die see ist aber deutlich kälter.  nachts ist es meist neblig und manchmal löst sich dieser selbst tagsüber nicht auf.  es ist erstaunlich kühl hier und oft genug regelrecht kalt, das heisst nachts um 14 und tagsüber um 16°.  im landesinneren soll es allerdings bis 50° heiss werden!



eigentümliche abendstimmung,  der nebel zieht auf



die seelöwen sind hier schon fast eine plage.  sie reagieren sehr unwirsch wenn ich sie mit dem strupper vom boot scheuche. 
wenn man konsequent bleibt kommen sie irgendwann, zumindest für eine weile, nicht mehr.  das hier scheinen jungtiere zu sein.
die ausgewachsenen bullen werden massiv grösser.