der indische ozean

yoyounterwegs
René Brun
Wed 9 Feb 2022 09:15
ist berüchtigt für seinen ewigen von süden her quer unter dem boot durchlaufenden schwell.  diese unangenehme eigenschaft kann ich bestätigen.  ich segelte insgesamt 46 tage auf dem indik und davon waren nur 5 1/2 tage ohne südlichen schwell.  nämlich: die ersten 2 tage nach der abfahrt von darwin ( da war ich noch in landabdeckung).  die letzten 2 tage vor ankunft auf réunion, ein tag vor ankunft in richards bay und die strecke richards bay nach darwin.  das westliche ende des indischen ozeans ist für mich jeffreys bay, etwas westlich von port elizabeth.  seither ist schluss mit schwell aus süd und dem ewigen ruckeln.  das boot fühlt sich auf see nun wieder viel angenehmer an.  offiziell liegt die grenze meines wissens in der südverlängerung der provinzgrenzen "western cape" und "estern cape"  in der plettenberg bay.  diese befindet sich etwas westlich von jeffreys bay.  in der bucht hier wird viel mit jollen gesegelt.  aber wenn es ruhig ist kommt jeweils ein seelöwe vorbei.  bis jetzt hat sich dieser allerdings nie lange und nahe genug gezeigt.  ein fotoshooting scheint ihn nicht zu interessieren.  es ist hier deutlich frischer als an der ostküste.  ich trug lange hosen, socken, pulli und wattierte jacke als ich hersegelte.  nachts ist es herrlich frisch zum schlafen.