Kapstadt 33:54.52S 018:25.10E

yoyounterwegs
René Brun
Mon 14 Feb 2022 16:03
am 12.02.2022 um 17:47h erreichte ich am kap agulhas mit 34° 54'S und 20°E den südlichsten punkt dieser reise.  auf dem weg hieher sah ich immer mal wieder seelöwen und hier im hafen von kapstatd lümmeln sie sich gleich auf den bootsstegen herum.  wenn sie nicht dösen kratzen sie sich unaufhörlich. oder sie öden sich gegenseitig mit ööökökök an.  ich hatte grossen bedenken als ich bei 25 - 30kn wind in den hafen einfuhr.  es war sonntag und daher arbeitete hier kein marinapersonal.  "wie zum teufel lege ich bei dem wind alleine an ohne das boot zu beschädigen".  es stellte sich aber heraus, dass die gebäude um das hafenbecken herum den südwind abhielten.  das manöver gelang in sehr beengten verhältnissen auf anhieb;  gottseidank.

etmal  249 sm, 38877 sm total