great keppel island

yoyounterwegs
René Brun
Sat 1 May 2021 04:29
S23:09.9 E150:56.9

der trip war recht rasant bei instabilem wetter.  regenböen und gewitter rundum.  maximaler speed die welle runter mit dem reacher war 16kn.

auf der reede vor gladstone liegen 20 grosse frachter.  sie alle warten darauf mit kohle beladen zu werden.  in der zeitung stand dass australien die jährlichen kohleexporte von 60 auf 90 millionen tonnen erhöhen will.  klimaschutz ist hierzulande schöngeistiges gerede. eine "grüne" bewegung scheint es zu geben aber ich habe nicht den eindruck, dass die in der realität irgendwelchen einfluss auf den bergbau, oder gar die strategische ausrichtung der gesellschaft, hat.  gladstone liegt von hier gesehen ein paar dutzend  kilometer über dem wind.  man kann den kohlestaub sogar hier noch riechen! es kratzt in nase und hals.

der ankerplatz ist schon bei mittlerem wind aus südost ziemlich unruhig.  mit dem kat ist es erträglich aber mit monos ist's bestimmt echt mühsam.  es liegen denn auch fast nur kats vor anker hier. die insel ist hügelig, bewaldet und hat ein paar lange sandstrände.  sie ist bei schönem wetter ein ziel für ausflügler vom festland per fähre oder mit dem eigenen boot.

trip 70sm,  31630 insgesamt seit basel