La Línea de la Concepción

yoyounterwegs
René Brun
Tue 31 Aug 2010 12:00
 
36:09.44N 005:21.24W
 
bin gestern Abend um gegen sechs in der brandneuen Super Marina von La Línea de la Concepción angekommen. 800 Liegeplätze hat es hier. Es sind aber erst ca. 20-30 Boote im Hafen. Deshalb sind die Preise noch sehr gemässigt. Das WiFi läuft aber leider noch nicht. Die Überfahrt dauerte 7 Tage und 6 Stunden und ich habe dabei 757sm zurückgelegt. Keine schnelle Fahrt, aber insgesamt eine angenehme. Ich musste ca. 55 Stunden motoren. Vor allem am Schluss 27 Stunden für 90sm  gegen den Strom in der Alboransee. Es war Springtide. Ich war überrascht, dass der Strom immer gegen einen läuft. Man könnte doch meinen bei Flut müsse er wenigstens etwas mitlaufen. Ich weiss, dass das Mittelmeer tiefer liegt als der Atlantik und kann es mir nur dadurch erklären. Im östlichen Teil der Alboransee kriegt man noch etwas mitlaufenden Strom. Aber das ist die Flut vom Mittelmeer die an der afrikanischen Küste gegen einen Meter beträgt. Also, wer es sich richten kann fährt besser bei Nippzeit Gibraltar Richtung Westen in der Alboransee. Abends machte ich dann noch einen kleinen Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt. Danach: 2 Biere und 11 Stunden herrlichen Tiefschlaf ohne Unterbruch.
 
zurückgelegte Distanz: 5241 sm seit Basel